Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Elster - Prüfberechnung - Hilfetext verdeckt - umständlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Elster - Prüfberechnung - Hilfetext verdeckt - umständlich

    Ich habe heute meine Grundsteuer-Erklärung 2022 erstellen wollen.

    Bei der Prüfberechnung werden Hilfetexte angeboten. Der Hilfetext hat häufig einen eigenen Zeilenumbruch. Die Textzeilen enden häufig mit wenigen Buchstaben und Wörtern im nicht sichbaren Bereich. Um diesen vollständig zu sehen, muss der Anwender über den Doppelpfeil das Hilfefenster aufklappen. Im rechten Fensterteil stehen nur wenige Informationen, die wesentlich weniger Platz benötigen. Warum wird eine solche wichtige Hilfefunktion in der Benutzeroberfläche so unschön und umständlich umgesetzt?

    Häufig werden nur wenige Buchstaben oder Wörter verdeckt. Das Aufklappen des Fensters zeigt maximal 10-20 Pixel mehr in der Breite an.
    Das ist doch Spielerei. Es wäre doch viel eleganter, wenn der linke Hilfetext-Bereich im eingeklappten Modus einen automatischen Zeilenumbruch an der Stelle durchführen könnte!
    Der Textumbruch ist weiterhin an der gleichen Stelle wie im eingeklappten Modus! Das aufgeklappte Fenster bietet nur den Mehrwert, dass ich die letzten Buchstaben bzw. fehlenden Worte sehen kann.

    Das könnte man weitaus schöner und anwenderfreundlicher umsetzen!

    Elster-Grundsteuerreform.png
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von masterjp; 03.07.2022, 11:35.
    SYSTEM:
    CPU: Intel i3570k
    RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
    GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
    OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

    Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

    #2
    Warum wird eine solche wichtige Hilfefunktion in der Benutzeroberfläche so unschön und umständlich umgesetzt?
    Das Problem mit dem Aufklappen der linken Seite besteht bei mein ELSTER seit jeher und betrifft sämtliche Formulare bzw. Erklärungen.

    Wenn man dann zu einer Seite navigiert, werden die Fehlermeldungen zumeist auch oben auf der Seite angezeigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      SYSTEM:
      CPU: Intel i3570k
      RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
      GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
      OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

      Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X