Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Fläche > 10.000qm: Fehler bei bebauter/befestigter Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Fläche > 10.000qm: Fehler bei bebauter/befestigter Fläche

    Hallo,
    die Summe aller Flurstücke, die mit meiner ETW verknüpft sind, beträgt 15.000qm. Also muss ich die Frage 19 beantworten.
    (19) Fläche des gesamten zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteils des Grund und Bodens, die bebaut oder befestigt ist (m²)

    Ich habe über atlas.bayern.de bei einem Flurstück den flächenmäßigen Anteil der darauf befindlichen Straße ermittelt und den restlichen Teil (Wiese) nicht berücksichtigt. So komme ich auf 10500 qm bebaute oder befestigte Fläche.

    Bei der Prüfung meckert ELSTER: Die angegebene bebaute beziehungsweise befestigte Fläche übersteigt die zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Gesamtfläche des Grund und Bodens. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben.

    Das verstehe ich nicht. Als ich zuletzt geguckt habe, war 10500 kleiner als 15000.
    Hat jemand eine Idee?

    elster-flaeche.png

    #2
    Wie ich sehe, betrifft das Bayern. In Zeile 19 wird die überbaute bzw, befestigte Fläche abgefragt. 10.801 m² erscheinen mir etwas heftig,

    das gibt es eigentlich nur bei Industriehallen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Reaktion, Charlie24.

      Meine Grundsteuerwerterklärung ist für Bayern, richtig.

      Auf den 15.000 qm steht ein Wohnblock mit über 2.500 qm und eine Tiefgarage mit über 7.000 qm. (Als bebaut gilt jeder Teil der Fläche des Grund und Bodens, der (...) durch Bauwerke unterhalb der Geländeoberfläche unterbaut (z. B. Tiefgaragen) ist. ) Aus meiner Sicht sind die Zahlen plausibel.

      Ich habe die Antwort auf Frage 19 im ersten Anlauf ausgelassen, die Antwort wurde bei der Online-Prüfung nicht als Fehler angezeigt (hätte m.E. aber sollen). Aber nachdem ich sie (richtigerweise) beantwortet habe, kommt der beschriebene Fehler. Und die Fehlermeldung behauptet, dass 10.801 größer sei als 15.189 ("... übersteigt die Gesamtfläche..."). Das sieht für mich stark nach einem Software-Fehler aus. Aber der müsste durch andere Anwender nachvollziehbar sein. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen kann.

      Über welchen Kanal meldet man denn potentielle SW-Bugs an die ELSTER-Entwickler?
      Zuletzt geändert von Blue.Box; 03.07.2022, 15:23.

      Kommentar


        #4
        Über welchen Kanal meldet man denn potentielle SW-Bugs an die ELSTER-Entwickler?
        Hier im Anwenderforum hat das keinen Erfolg, das geht nur über die ELSTER-Hotline.

        Handelt es sich bei dem Wohnblock um Eigentumswohnungen nach dem WEG oder um ein Mietwohngrundstück ?

        Ohne diese Angabe kann ich den Fall nicht nachstellen. Bei ETW brächte ich zusätzlich deine Eigentumsanteile.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich vermute, ich habe meinen Fehler gefunden. Dank der Frage nach den Eigentumsanteilen von Charlie24.

          Die ELSTER-Oberfläche zeigt mir im Bereich "Anlage Grundstück" die Summe der Fläche aller Flurstücke an ( ~15.000 qm). Das ist die volle Fläche.
          Darunter kommt die Frage, ob die Fläche größer als 10.000 qm ist. Dann muss man die Frage 19 beantworten. Dass aber nicht die Gesamtfläche, sondern die Fläche der wirtschaftlichen Einheit größer als 10.000 qm sein muss, damit die Frage relevant wird, steht erst im Hilfetext zur Frage.
          "Beträgt die Summe aller Flurstücksflächen der wirtschaftlichen Einheit mehr als 10.000 m², ..."
          Nachdem das Tool die Gedamtfläche und die Eigentumsanteile kennt, wäre es eine riesige Vereinfachung für das Verständnis dieser Frage, wenn das Tool die anteilige Fläche anzeigt (in meinem Fall also nicht 15.000 qm sondern 76 qm).
          Hier muss ich die anteilige Fläche erst selber ausrechnen, obwohl es das Tool intern bereits getan hat. Denn wenn ich die anteilige bebaute Fläche bei Zeile 19 eintrage (in meinem Fall 57 qm), bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine Gesamtfläche nicht größer als 10.000 qm ist.

          Die Lösung für mein Problem ist also, dass ich die Zeile 19 nicht ausfüllen muss. Die UI der Anwendung kann an diesem Punkt (Zeile 19) aber eine Verbesserung gebrauchen (was kein Vorwurf ist, die von der Oberfläche abgebildette Fachlichkeit ist enorm und die Qualität ist gefühlt gut, kudos an die Entwickler von ELSTER).
          Zuletzt geändert von Blue.Box; 03.07.2022, 17:00.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Es ist ein wenig blöd, dass die Quadratmeter, die tatsächlich zur wirtschaftlichen Einheit gehören,

            nicht angezeigt werden. Da liegt der Fehler allerdings schon bei den amtlichen Formularen, die dafür kein Feld vorsehen. Dann bauen die Entwickler

            ebenfalls keines ein. man orientiert sich erfahrungsgemäß immer an den amtlichen Vordrucken.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich denke nicht, dass die Entwickler das Feld nicht anzeigen wollten, denn die Gesamtfläche (ohne Rücksicht auf den Anteil zur wirtschaftlichen Einheit) wird ja auch angezeigt. Es gab wahrscheinlich irgendwelche für uns nicht nachvollziehbare technische Gründe, die es nicht ermöglichten, das so zu machen, die nichts mit der UI zu tun haben. Mein ELSTER ist in sich ja sicherlich auch ein technisch sehr komplexes System.

              Viele Grüße
              Sepp





              Zuletzt geändert von Sepp; 08.07.2022, 22:48.

              Kommentar


                #8
                Danke dir Blue.Box für die gute Erklärung.
                Ich habe wie du die Zeile 19 erst übersehen. Dann bekam ich ein Brief von der Verwaltung unserer WEG, wo stand, dass sie es aus Gesamtfläche von 10500 qm sie bebaute Fläche von 8500 qm ermittelt haben, die in in Zeile 19 eigetragen werden soll. Das klappte im ELSTER natürlich, wie auch bei dir, nicht mit der gleiche Fehlermeldung.
                Auch wenn ich die gesamte WEG besitzen hätte liegt die gesamte bebaute Fläche unter 10000 :-)
                Danke nochmals und VG
                M_S

                Kommentar

                Lädt...
                X