Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Übergangsgeld in Festanstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vom Übergangsgeld in Festanstellung

Liebe Community,

Elster und ich = jedes Jahr aufs Neue eine Hassliebe. Ich würde gerne meine Steuererklärung in Papierform abgeben, leider bin ich Inhaberin eines Kleingewerbes und somit dazu verdammt, es online zu erledigen.
    Ich habe vom 01.01 - 30.09.2021 Übergangsgeld (Bundesagentur für Arbeit) erhalten (aufgrund einer Umschulungsmaßnahme).
    Vom 30.09 - 31.10.2021 habe ich Geld vom Jobcenter erhalten, weil ich mich zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche befand.
    Seit dem 01.11.2021 befinde ich mich in Festanstellung bei meinem Arbeitgeber UND nun meine Frage an euch: Wo kann ich diese verschiedenen Geldbezüge eingeben? Welche Anlagen benötige ich? :/ ESt ist klar, da habe ich schon das Übergangsgeld & das Geld vom Jobcenter eingegeben. Aber wo gebe ich mein Gehalt meiner Festeinstellung ein? Ich stehe gerade sehr auf dem Schlauch.. und auch, wenn mich jetzt alle für doof halten - die Frage ist ernst gemeint und ich bin dankbar für Hilfestellungen/ Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus Hamburg an alle!

In den Siebzigern, als ich das erste Mal mit der Steuererklärung in Berührung gekommen bin, gab es für Nichtselbständige Einkünfte die Anlage N. Das hat sich seitdem nicht geändert.

Kommentar

Sei doch mal ehrlich zu Dir: Elster ist häufig nur das vermeintliche Problem, denn die selben Angaben müsstest Du auch auf der Papiererklärung machen. Nur gibt es dann kein Programm, dass Dir auf die Finger haut, wenn Du unplausible oder unvollständige Eingaben machst, und Du siehst nicht, wie der Bearbeiter über die schlechte Erklärungsqualität schimpft. Deswegen glauben dann Viele, dass "Papier" einfacher wäre. :-)

Und bei "Mein Elster" hast du die amtlichen Hilfetexte nur einen Mausklick weiter greifbar, bei den Papiererklärungen schaut sich die doch niemand an.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
      X