Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer bei Verpachtung von Ackerland an Gartenverein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer bei Verpachtung von Ackerland an Gartenverein

Hallo,

ich bin Eigentümer zweier Flurstücke die jeweils unmittelbar an einen Kleingartenverband verpachtet sind der diese Grundstücke dann wiederrum an Kleingärtner verpachtet.

Die Grundstücke sind Ackerland und in entsprechenden Karten und im Grundbuch auch so benannt.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Ganze angeben muss. Faktisch sind die Grundstücke ja bebaut. Aber da ich an die Kleingärner ja nur mittelbar verpachte, kann ich ja nicht einfach da aufschlagen und die Daten abfragen (falls ich diese überhaupt brauche). Es handelt sich ja nicht um Wohnhäuser.

Ich hatte jetzt die Idee die Grundstücke als Nichtwohngrundstücke zum Sachwert anzugeben. Aber bei der Gebäudeart passt einfach nichts so wirklich. Das lässt mich wiederum daran zweiflen ob die Kategorie die richtige ist.

Kann jemand einen Tipp geben?

VG

Wenn es bisher als Stückländerei unter Land- und Forstwirtschaft bewertet war, würde ich es wieder so erklären.

Es muss dort auch die Nutzung Kleingarten- und Dauerkleingartenland eintragbar sein. Um welches Bundesland geht es?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

laut Grundsteuerbescheid sind die beiden Flurstücke dem land- und forstwirtschaftlichen Vermögen zugeordnet.

Bundesland ist Sachsen-Anhalt.

Die Option Kleingarten o.ä. gibt es bei mir nicht, weder beim Grundstück, noch beim Gebäude, siehe Bild.

Ich nehme and, dass ich Mischnutzung wählen muss, allerdings sind die Gebäude ja nicht meine und ich müsste die Daten abfragen. Nur bei wem? Die Pächter sind ja nicht meine Vertragspartner. Also beim Kreisverband?

VG

Screenshot 2022-07-03 150038.png

Screenshot 2022-07-03 145856.png

Zuletzt geändert von TheBr4in; 03.07.2022, 16:04.

Kommentar

Du hast die falsche Anlage ausgewählt. Du musst die Anlage Land- und Forstwirtschaft beifügen, nicht die Anlage Grundstück.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ach, okay. Super, danke.

Also fülle ich für die beiden Flurstücke nur die GW 1 und GW 3 aus? Dankeschön!

Kommentar

Also fülle ich für die beiden Flurstücke nur die GW 1 und GW 3 aus?
            So müsste das richtig sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Habs so gemacht und abgesendet, danke Dir! Damit erledigt sich auch das Einholen von Infos bei den KleingärtnerInnen.

Kommentar

Lädt...
              X