Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Eintragung der Gemarkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Eintragung der Gemarkung

    in meinem Grundbuch habe ich für mein Grundstück eine Gemarkung und 3 Flurstücke mit 3 Flächen:
    7492 671m²
    7635 106 m²
    7930 24 m²
    die Gesamtfläche beträgt 801 m²
    . Bei der Eingabe in Anlage 2 erhalte ich immer Fehlermeldungen zu den Eintragungen. Die Hilfeseite ist nicht hilfreich.
    Wer kann helfen?

    #2
    Welches Bundesland ? Welche Eintragung konkret ? Welche Fehlermeldung ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Bundesland Berlin

      Bilder habe ich mal angehängt
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 3 Bilder

      Kommentar


        #4
        Ist Deiner Meinung nach der Text der Fehlermeldung unrichtig ? Hast Du das mal inhaltlich geprüft, was da steht ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht wie ich die Werte eintragen soll.

          Kommentar


            #6
            Hey,
            ich habe genauso ein Problem.
            Für ein Grundstück in Brandenburg (also Formular für andere Länder) will ich die Flurstücke angeben. Das Formular motzt aber wegen allem rum. Ich bekomme schon einen roten Balken bei der Bezeichnung der Gemarkung, aber das ist doch ein Textfeld. Auch bei der Angabe der Flurstücksnummern bekomme ich rote Balken und diese Zahlen stimmen. Sie stehen so auf meinen Dokumenten und auch im Infoportal der Grundstücksdaten von Brandenburg.
            Ich vermute hier eher ein Problem mit der Software. Es ist absolut nicht klar, was die erwartet oder wie sie drauf kommt, dass die Nummern nicht stimmen. Theoretisch kann man doch in dem Feld jede Zahl eintragen.
            Weiß jemand Rat?

            Kommentar


              #7
              Bilder habe ich mal angehängt
              Wenn die Angaben im Hauptvordruck nicht zu den Angaben in der Anlage Grundstück passen, gibt es Fehlermeldungen.

              Hauptursachen sind fehlerhafte oder unvollständige Angaben in den Zeilen 11 des Hauptvordrucks oder falsch ermittelte Flächenanteile

              in Zeile 4 der Anlage Grundstück. Aus den Bildern kann man nicht erkennen, was in deinem Fall der konkrete Fehler ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ah ok,
                jetzt gings bei mir. Ich habe das mit dem Anteil wohl nicht richtig verstanden. Nach dem ich es geändert habe, sind die Fehlermeldungen nun weg. Danke!

                Allerdings finde ich es trotzdem sehr verwirrend, dass dann die roten Balken überall aufpoppen z.B. auch bei dem Namen der Gemarkung, wenn der Anteil fehlerhaft ist.

                Kommentar


                  #9
                  Was bedeutet hier die Angabe Zähler und Nenner
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe alle Varianten aus meiner sicht versucht.
                    Jedes Flurstück einzeln eingegeben.
                    Trotzdem kommt immer die Fehlermeldung
                    Gruß Jentsjue

                    Kommentar


                      #11
                      Da sind aber mehrere Fehler sichtbar. Bei der Gemarkung wird ein Name erwartet, nicht eine Flurstücksnummer, die gehört in die Zeile 10.

                      In Zeile 11 muss der Anteil an der wirtschaftlichen Einheit angegeben werden, in der Regel ist 1 und 1 richtig.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die selben genannten Probleme (für Sachsen). Wenn ich bei Gemarkung den korrekten Ort eingebe kommt trotzdem eine rote Kennzeichnung und Fehlermeldung und könnte so nicht einreichen. Ebenso bei "Flur". Ich finde für meinen Fall keinerlei Informationen was da rein gehört. Es steht zwar an der Seite man kann es weglassen, aber es wird zum Schluß als Fehler angezeigt. Alle Werte sind direkt von der Bundeland-Info Seite korrekt übernommen. Die Chatbotfunktion taugt nichts und wo soll man jetzt Hilfe dafür bekommen ???
                        Zuletzt geändert von vegetas; 04.07.2022, 09:07.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X