Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe dem Finanzamt jetzt die Diskrepanz mitgeteilt per E-Mail.
Es gibt im Formular GW1 ein Feld mit dem die Fehler dem Finanzamt mitgeteilt werden können. Bei "Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung" das ist dann Feld 30.
Hallo zusammen,
Wir haben eine 90 qm Wohnung / Parkplatz erworben.
Wir wissen nun nicht wie wir die Angaben in das Elster Formular korrekt einbringen können (siehe Fehlermeldung Anhang).
1) Frage: Warum sind dort 2 Flurstücke angegeben?
2) Frage: Wie sind Fläche, Zähler, Nenner korrekt anzugeben?
Vielen Dank.
Wenn das Flurstück der Wohnanlage eine Fläche von insgesamt 960 m² hat und mein Wohneigentum einen Anteil von 61/1000 daran hat,
dann beträgt mein rechnerischer m²-Anteil am Grundstück abgerundet 58 m²
Wenn das Miteigentum an 2 Flurstücken besteht, dann müssen beide in die Berechnung einbezogen werden.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Hallo Ihr, ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brandenburg, und habe sehr ähnliche Fehlermeldungen.
Meine Frage ist jedoch: Welche Fläche wollen sie in Elster wissen unter "Gemarkung und Flurstücke des Grundvermögens"? Hier soll doch die Fläche des Flurstücks eingetragen werden - "ohne Verkehrsfläche" =(A) oder muss hier die "Nutzfläche des Grundstücks" angeben (=Grundstücksfläche x Nutzungsfaktor) =(B) ? Die Definition "Fläche" ist hier sehr ungenau.
Wenn ich (A) eingebe = ca. 3000 m2 ist das eine kleinere Zahl als (B) ca. 6000 m2 (Vielleicht sind hier alle Wohungen und Wohnflächen mit dabei?).
Die Definition von "Grundstück" ist natürlich auch in der Frage "Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstw.... und anderwso wichtig. Da ich alleinige Eigentümerin der ETW bin, gebe ich hier 1/1 ein. Es steht aber hier "Grundstück..." Ist meine Wohnung nun "das Grundstück"? Ich nehme an ja, weil es später eine Auswhal heißt "Grundstücksart" >> Wohnungseigentum.
Wenn ich zu den Angaben zu "Grund und Boden" die Zahl (A) als Grundlage nehme, komme ich auf 74 m2 in Zeile 4 zu "Fläche des Grundstücks in m2". Nehme ich die Zahl (B) komme ich auf 129 m2. (inklusive Nutzfläche) Welcher Wert ist nun korrekt?
In GW1 ist die amtliche Fläche aller Flurstücke zu erfassen, an denen Miteigentumsanteile bestehen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Es ist nur ein einziges Flurstück auf dem 3 Mehrfamilienhäuser stehen.
In meinen Unterlagen vom Bauamt/Bürgermeister heisst es: "Gesamte Nutzfläche des Grundstücks: 6000 m2" und mein "Miteigentumsanteil lt. Grundbuch: 2,14%"
Eine "Miteigentumsanteil-%-Zahl" von der reinen Flurstücks-"Grundstücksfläche" (3000m2) habe ich keine Angabe.
Kommentar