Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Nutzfläche / Wohnfläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Nutzfläche / Wohnfläche

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann bei o.g. Thema jemand helfen.
    Ich verstehe das nicht richtig.

Bei der neuen Grundsteuer für Niedersachsen muss ich in der Anlage zum Gebäude ja zwei Flächenwerte angeben. (siehe Screenshot)
    Am Ende beim Überprüfen des Formulars ist mir aufgefallen das diese beiden Werte addiert werden.
    Das scheint mir falsch zu sein, bzw. evtl. hab ich die Werte falsch interpretiert.

Muss ich bei der Nutzfläche nur die Flächen angeben die nicht sowieso schon mit in der Wohnfläche drin sind?
    Oder soll das mit dem addieren so?
    Denn bei einem EFH ist die Nutzfläche dann ja sogut immer größer als die Wohnfläche.

Ich habe hier ein wenig Angst das ich hier zuviel "zahlen" muss da sich diese Werte addieren....

Danke und Gruß
    Christoph
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Ich lese mich jetzt nicht in das niedersächsische Recht hinein, daher nur Hilfe zur Selbsthilfe: In Hessen ist es so, dass erstens Nutzfläche und Wohnfläche keine Schnittmenge haben, und zweitens, dass bei reinen Wohnhäusern Nutzflächen überhaupt nicht zu erklären sind. Prüfe doch bitte anhand Deiner von Niedersachsen gegebenen Infos, wie das dort ist. Das könnte dann dein Problem lösen. Dein drittes Problem (falsches Unterforum) löse ich gleich.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777,

danke für deine Hilfe zur Selbsthilfe, das hat mir schon sehr geholfen.

Danke und Gruß

Kommentar

Was ist denn jetzt richtig? Was muss denn unter Nutzfläche in Niedersachsen angegeben werden? Mir ist das auch aufgefallen das die Werte zu einer Summe addiert werden, und das kann ja nicht richtig sein!

Kommentar

Sollte in den Anleitungen erklärt sein.

Kommentar

In der Anleitung steht: "Werden Flächen nicht zur Wohnnutzung verwendet, ist die Nutzfläche des Gebäudes maßgeblich." Daraus lese ich, dass die Nutzfläche nach DIN277 ABZÜGLICH DER WOHNFLÄCHE eingetragen werden soll. Aber so richtig eindeutig formuliert finde ich das auch nicht.

Kommentar

Aber so richtig eindeutig formuliert finde ich das auch nicht.
              Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist bei Wohngebäuden auch in Niedersachsen die Wohnfläche nach der Wohnflächenverordnung maßgeblich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also bedeutet das für mich, das ich in einem nur zu Wohnzwecken benutzten Reihenhaus, nur die Wohnfläche angeben muss und bei der Nutzfläche nichts eintrage ?

Kommentar

Zitat von firemaster Beitrag anzeigen
                  Also bedeutet das für mich, das ich in einem nur zu Wohnzwecken benutzten Reihenhaus, nur die Wohnfläche angeben muss und bei der Nutzfläche nichts eintrage ?
                  Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn Du die Nutzfläche weglässt?

Kommentar

Es gibt keine Fehlermeldung!

Kommentar

Scheint also zu funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                      X