Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundteuer Thüringen - Anlage Tierbestand, Problem bei Gesamtflächenangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundteuer Thüringen - Anlage Tierbestand, Problem bei Gesamtflächenangabe

    Hallo Zusammen,
    da mir heute an der Hilfehotline in Thüringen gesagt wurde, dass sie keine Ahnung hätten, wende ich mich zum ersten mal an das Forum.

    Als kleiner Landwirt habe ich mehrere Schreiben vom Fa erhalten. Demnach sind meine Flächen verschiedenen Aktenzeichen zugeordnet.
    Mein Problem ist die Anlage Tierbestand, in diesem wird man nach Gesamtbewirtschaftungsflächen gefragt. Welche sich aus Eigentumsflächen, Pachtflächen und Verpachtungsflächen ergeben.

    Nun gebe ich meine Eigentumsflächen an, hier entsteht die Fehlermeldung. Als Fehler wird erkannt, dass meine zu bewirtschafteten Eigentumsflächen (GW3A) mehr sind als in Anlage (GW3) angegeben.

    Es wird in der Anlage (GW3A) ausdrücklich nach Gesamtflächen des Betriebes gefragt. Da diese unterschiedlichen Aktenzeichen zugeordnet sind, kann die Fläche der Eigentumsflächen nicht die selbe sein welche ich in der Einzelnen Erklährung (GW3) angebe.

    Leider ist es in Thüringen nicht möglich seine Geamtflächen mit der Steuernummer zu erklähren. Sondern ich muss die Aktenzeichen verwenden.

    Hat evtl einer von euch eine Lösung?

    beste Grüße
    Zuletzt geändert von CSchilling; 04.07.2022, 14:13.

    #2
    Wenn du mehr als einen Betrieb hast (mehrere wirtschaftliche Einheiten), müsstest du theoretisch mehrere Erklärungen abgeben.

    Oder betrifft das 2. Aktenzeichen nur den Wohnteil ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, es sind tatsächlich verschiedene Aktenzeichen für die Flächen eines Betriebes. Es geht ausschließlich um die bewirtschafteten Flächen (Acker und Grünland) welche auf verschiedene Aktenzeichen gesplittet wurden. Die Stall und Hofflächen konnte ich ganz gut abgrenzen.
      Zuletzt geändert von CSchilling; 04.07.2022, 14:38.

      Kommentar


        #4
        Es geht ausschließlich um die bewirtschafteten Flächen (Acker und Grünland) welche auf verschiedene Aktenzeichen gesplittet wurden.
        Vielleicht solltest du auch den Tierbestand verhältnismäßig auf beide Betriebe aufteilen und jeweils nur die Flächen angeben, die dem jeweiligen Betrieb

        zugeordnet sind. Gibt es einen historischen Grund für die Zerlegung in zwei wirtschaftliche Einheiten ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X