Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts - eine Frechheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts - eine Frechheit

    Das ganze Verfahren ist eine Frechheit. Die Verwaltung macht alle Bürger zu Datenerfassungssklaven, von Daten die der Verwaltung längst vorliegen. Die Verpflichtung zur online Erfassung ist die nächste Frechheit. Das ist eine Diskriminierung hauptsächlich älterer Menschen, die Digitalisierung nicht mehr verstehen können oder auch einfach nicht über die benötigte Infrastruktur wie Internet und PC verfügen.

    Das Elsterformular setzt dem ganzen dann die Krone auf. Ich sitze bereits Stunden an einer, aus meiner Sicht, relativ einfachen Erklärung. Ich habe alle benötigten Daten vorliegen, doch es gelingt mir nicht eine gültige Erklärung zu erstellen. Die Fehlermeldung und Erklärungen sind einfach unbrauchbar um eine gültige Erklärung zu erstellen.

    Ich kann hier noch nicht mal eine vernünftige Frage stellen, weill ich gar nicht verstehe was das Formular von mir will.

    Wer ist denn für diesen Unsinn verantwortlich. Den/die/das müsste man doch entlassen.

    Jack.X


    #2
    Mit deinen Angaben, nämlich keinen, wird dir hier niemand helfen können. Zu den häufigsten Fehlern gibt es hier im ELSTER Anwenderforum inzwischen

    jede Menge Beiträge. Du kannst deine konkreten Fehlermeldungen in die Forumssuche rechts oben eingeben oder hier veröffentlichen.

    Bitte immer das Bundesland und die Art des Objekts angeben. Von den Verantwortlichen liest hier im Übrigen niemand mit. Hier sind nur Anwender

    unterwegs, die zumeist auch nichts mit der Steuerverwaltung zu tun haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Jack.x
      Ich stimme Dir vollkommen zu, die Programmierer leisten sich hier einen Schildbürgerstreich.

      Kommentar


        #4
        Sorry, aber wer sich selbst mit dem Thema nicht beschäftigen will und deswegen nicht weiß, worum es geht und wie die Grundlagen sind, der sollte nicht unqualifiziert herumtoben, sondern zunächst mal das Infomaterial wirklich und von vorne bis hinten lesen, das auch Dir sicherlich zugesandt wurde:

        1.) Viele der Daten liegen nicht vor oder sind veraltet (die letzte Hauptfeststellung fand im Westen zum 01.01.1964 und im Osten zum 01.01.1935 statt).
        2.) Eine Diskriminierung "hauptsächlich älterer Menschen" sieht für mich frei erfunden aus, wenn die von Dir dazu gegebenen "Argumente" genau die Paradebeispiele für zu genehmigende Härtefallanträge sind, d.h. die Personen, auf die Deine "Argumente" zutreffen, stellen eine Härtefallantrag -in Bayern sogar noch nicht einmal das- und sind dann gar nicht mehr zur elektronischen Abgabe verpflichtet.
        3.) Wenn Du bei den gefühlt tausenden Postings hier noch nicht das Richtige gefunden hast und noch nicht einmal in der Lage bist das Bundesland zu nennen und halbwegs zu sagen, wo das Einstiegsproblem liegt, dann wärest Du offensichtlich auch nicht in der Lage die Papiererklärungen auszufüllen. Dann liegt das Problem m.E. eher nicht bei der elektronischen Steuererklärung, sondern davor.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X