Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Fehler Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW: Fehler Flurstück

    Guten Abend,
    ich bin am verzweifeln. Wollte gerade für meine DHH das Grundsteuerformular in ElsterOnline ausfüllen und abschicken und bekomme folgende Fehlermeldung nicht weg:

    "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
    "

    Habe GW1 und GW2 ausgefüllt und kann nicht nachvollziehen wo ich in der Anlage Grundstück (GW2) ein Flurstück eintragen soll. Kann dort lediglich die Fläche und den Bodenrichtwert angeben.

    Hat jemand dieses Problem schon erfolgreich gelöst?

    Freue mich über Rückmeldungen.

    Danke!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, ...
    Möglicherweise fehlt im Hauptvordruck noch der Verweis in der untersten Zeile 11: erste Fläche (Schlüsselwert: 1) Das darf nicht auf keine Angabe bleiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Habe im GW1 in Zeile 11 "Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)" angegeben.
      Das scheint nicht das Problem zu sein
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      Zuletzt geändert von AxelHof; 04.07.2022, 21:37.

      Kommentar


        #4
        Dein Screenshot betrifft Zeile 4 und nicht die Zeile 11 ! Ich meine nicht die Feldkennzahlen sondern die Zeilennummern links.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dankeschön! Der Fehler ist weg - hab den Hilfetext wohl falsch gedeutet.
          Da meine DHH in einer Bodenrichtwertzone liegt habe ich "keine Angabe" ausgewählt
          "Verschiedene Bodenrichtwertzonen
          Hier kann eine Angabe entfallen, wenn das oder die (Teil-)Grundstück(e) in einer Bodenrichtwertzone liegt bzw. liegen."

          Was bedeutet den der Wert "Erste Fläche (Schlüsselwert 1)" denn?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Ist Zähler und Nenner bei 11 ebenfalls notwendig oder lass ich das lieber leer?

            Kommentar


              #7
              Ist Zähler und Nenner bei 11 ebenfalls notwendig oder lass ich das lieber leer?
              Das ist ein Pflichtfeld, das darf nicht leer bleiben. Bei einer Doppelhaushälfte auf eigenem Grundstück (Kein WEG !) ist 1 und 1 korrekt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nochmals Danke! Dachte eigentlich ich habe die einfachst mögliche Kombination und komm da ohne Probleme durch die Formulare :-)
                Hätte gleich hier Fragen sollen und nicht erst 1,5h rumprobieren

                Kommentar


                  #9
                  Im Hauptvordruck GW1 Gemarkung/Flurstück habe ich die Werte aus dem Anschreiben des Finanzamts eingegeben. Gemarkung Altensteig Flur: leer Zähler 1400 Nenner 36. Elster behauptet, dass Gemarkungsname Altensteig und der Zählerwert 1400 falsch sei.

                  Kommentar


                    #10
                    Nochmals Danke! Dachte eigentlich ich habe die einfachst mögliche Kombination und komm da ohne Probleme durch die Formulare :-)

                    panorama charter com
                    19216811.bid

                    Zuletzt geändert von verysingh45; 14.07.2022, 21:11.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein man und ich haben ein Dreifamilienhaus je zur Hälfte ,was muß ich zu Zähler und was zu Nenner eintragen? Egal was ich eingebe steht fehler? Danke für ihre antwort

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X