Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweifelter Versuch mal eben die Grundsteuer über Elster auszufüllen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzweifelter Versuch mal eben die Grundsteuer über Elster auszufüllen.

    Guten Abend,

    ich versuche mich mal kurz zu fassen.
    Es ist mir nicht möglich die Grundsteuer Angaben auszufüllen, ich sitze schon seid zwei Stunden am PC und bin halb am verzweifeln.
    Es handelt sich um meine selbst genutzte Eigentumswohnung in NRW.

    Vorab: selbst der Vordruck vom Finanzamt wirft ??? in den Raum. Laut Kaufvertrag war die Wohnung mit 83qm angegeben aber laut dieser Auflistung (Screenshots komme ich auf über 100 qm) selbst in der Urkunde steht nur was von zwei Flurstücken ?

    Kann mir einer bitte erklären wie ein DAU das vernünftig in Elster einträgt?

    Muss ich im Hauptvordruck alle 5 Flurstücken angeben oder wollen die nur den ersten Eintrag haben über die kompletten Qm mit meinen Anteil von 24/1000 ?

    bei Angaben zu Grund und Boden hab ich schon alles durchgespielt aber immer gibt es die Fehlermeldung das die Fläche des Grundstücks in qm multipliziert mit dem Anteil nicht der Summe in der Anlage des Grundstücks angegebenen Fläche entspricht.

    Sorry für Unwissenheit aber ich hab gerade echt die Schnauze voll von Elster :-(

    Danke für jede Hilfe!

    Christian o

    105F9CB7-A683-4A5D-A8F3-A2581C3BF301.jpeg66995D71-6140-448A-9785-46E6E0863341.jpeg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chris1983; 05.07.2022, 08:42.

    #2
    Die Themen sind hier in den letzten Tagen alle mehrfach behandelt worden, die Suche im Forum sollte helfen.

    Deine Screenshots solltest du so hochladen, dass man sie ohne Nachbearbeitung lesen kann.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wir aber nicht, es sei denn wir drehen den Monitor um 90° und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        wo genau kommst du nicht weiter? welche Fehlermeldungen bekommst du? Hab das für nwr grad durch und konnte alle fehler ausmerzen. das meiste sind verständnisfehler...
        Meine erste Frage wäre... laufen alle Grundstücke bei dir über ein Aktenzeichen ? oder gibt es mehrere AZ. Du kannst die Erklärung nur für ein AZ machen - hast du mehrere machst du für jedes AZ extra
        Zuletzt geändert von kiki1964; 05.07.2022, 09:37.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Chris1983
          Hallo Kiki1964,

          ich hatte erst in Hauptvordruck alle Flurstücke eingetragen (siehe Fotos) aber ich glaube das war falsch gewesen.

          Ich habe ständig die Fehlermeldung das die Fläche des Grundstücks in qm multipliziert mit dem Anteil nicht der Summe in der Anlage des Grundstücks angegebenen Fläche entspricht.

          Wenn ich die Qm selbst ausrechne komme ich auf knapp 113 qm, bei einer Wohnfläche von ca 82-85 qm?
          Für mich ist das alles Neuland und so einfach wie in der Klickanleitung ist es dann leider doch nicht.

          mir wäre schon geholfen wenn ich wüsste was ge Au im Vordruck eingetragen werden muss und was bei Grund und Boden.
          das hört sich komplizierter an als es ist
          Zuletzt geändert von kiki1964; 05.07.2022, 14:05.

          Kommentar

          Lädt...
          X