Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formularsuche

    Ich habe das Formular zur Änderung der Steuerklasse gesucht. Leider ist dies im Elster nicht vorhanden. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man schon ein entsprechendes Tool hat und pflegt, dass alle in der Finanzverwaltung erforderlichen Formulare enthalten, online ausfüllbar und versendbar sind?
    Den Chat könngte man sich eigentlich sparen, da er super langsam im Öffnen ist und die Antworten die man erhält, einen auch nicht weiterbringen.
    Sinnvoll wäre eine E-Mail oder Button über die/den man Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. loswerden kann. Denn wenn man sich das Tool anschaut, bedarf es einiger Verbesserungen.

    #2
    Selbstverständlich sind die Formulare in "Mein Elster" vorhanden. Du musst bei den Formularen unter "Lohnsteuer Arbeitnehmer" suchen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider wird bei mir der Bereich Lohnsteuer für Arbeitnehmer nicht angezeigt. Öffne ich das Menü Lohnsteuer, werden drei weitere Unterpunkte und zwar Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung (Neu/Korrektur) und Stornierung einer Lohnsteuerbescheinigung angezeigt. Und hier ist egal ob ich aus "Mein Elster" heraus agiere oder Formulare und Leistungen.

      zu Punkt 2: dann scheint mir das Verständnis für einen korrekt erstellten Beitrag in diesem Forum zu fehlen. Dsa ich selten in solchen Foren unterwegs bin, scheit dieses Forum für Normaluser offensichtlich zu komplex zu sein.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mini2021,

        schau mal das Bild an -> Formulare & Leistungen
        Formulare_Lohnsteuer_AN .png

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Hallo Holzgoe, bin jetzt erst dazu gekommen deine Antwort in die Tat umzusetzen. Bei mir sieht die Maske dochj etwasa anders aus. Hier wird der Unterpunkt "Lohnsteuer für Arbeitnehmer" mit den jeweiligen Unterpunkten nicht angezeigt/ geöffnet.
          Die Anzeige bei mir leutet nur
          - Lohnsteuer Anmeldung
          - Lohnsteuerbescheinigung (Neu/Korrektur)
          - Stornierung einer Lohnsteuerbescheinigung
          Thats all.
          Ich kann nach wie vor meine Steuerklassenänderung nicht beantragen.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            dann hast du ein falsches Zertifikat (auf der Steuernummer basierend).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Danke Stefan,
              Ich frage mich welcher Intelligenzbolzen auf die Idee kommt für eine Anwendung zwei unterschiedliche Zertifikate zu vergeben. Wer solche Ideen ausbrütet, hat von Programmen aber überhaupt keine Ahnung.
              Ich sage nur Digitalisierung 3.0 Deutschland...Mann Mann Mann, zuerst strengt man sich an, als Industrienation eien der letzten Plätze der Welt zu belegen was die Digitalisierung und den Fortschritt anbelangt, dann kauft man sich IT`ler ein, die ihr erstes Programm überhaupt schreiben. Aber hier wurde sicherlich zuerst ein großer Beraterstab engagiert, der die Hälft des zur Verfügung stehenden Budget eingesackt haben. Und für die Leistung die die IT-Fuzzis erbracht haben, wurden sie sicherlich auch noch fünfzig fach überzahlt.
              Früher war alles Besser!

              Kommentar


                #8
                Ich glaube, du hast nicht begriffen, dass es einen konkreten Bedarf für Organisationszertifikate auf Basis von Firmensteuernummern gibt,

                du aber ein Uralt-Zertifikat auf deine persönliche Steuernummer ewig weiter verwenden willst, obwohl dir bei jeder Verlängerung dieses

                Zertifikats per E-Mail vorgeschlagen wurde, dich besser neu mit deiner persönlichen ID zu registrieren.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich möchte ungern mit Fakten langweilen, aber Zertifikate auf Steuernummer wurden erfunden, als es die ID noch gar nicht gab, und werden als persönliche Zertifikate nicht mehr neu vergeben. Die Empfehlung, auf ein Zertifikat auf ID zu wechseln, ist alt, und war auch immer mit dem Hinweis verbunden, dass alle neuen Dienste und Formulare nur hierüber zugänglich sind.

                  Dass früher alles besser war, ist falsch. Früher waren die Leute genau so blöd wie heute. Sie sind aber auch nicht schlauer geworden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Ich frage mich welcher Intelligenzbolzen auf die Idee kommt für eine Anwendung zwei unterschiedliche Zertifikate zu vergeben.
                    Ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Dein Zertifikat ist nicht falsch, sondern zu alt, bestimmte Dinge funktionieren damit nicht (warum auch immer).

                    Und eigentlich ist das im Vergleich zu anderen Diensten sogar ein Pluspunkt. Da kenne ich auch Dienste die einfach nur umgestellt werden, ab Tag X geht für Bestandsuser gar nichts mehr. Bei der Krankenkassenkarte war das glaube ich mal so - und wenn sich dann ein Rentner zum Arzt geschleppt hat und dort erfahren musste, dass seine Karte Müll ist ...

                    Dass früher alles besser war, ist falsch.
                    Wenn man das auf die Verwaltung begrenzt dann ist das schon so. Mir fällt jedenfalls fast nichts ein was heute besser ist, umgekehrt hätte ich hingegen eine lange Liste.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      Wer kommt denn auf die Idee ein Programm zu entwickeln, das wenn es Fehler feststellt, nicht in der Lage ist, auch die entsprechenden Seiten zur Bearbeitung anzubioeten. Das ist wirklich grottig. Ich habe schon viele schlecht gemachte Programme gesehen, aber das hier schlägt wirklich alles.

                      Kommentar


                        #12
                        Was hat das mit dem Thema "Formularsuche" zu tun ? Wer kommt denn auf die Idee einen Post zu tätigen in einem Thread, der mit dem Thema nichts zu tun hat, ohne vorher den Thread zu lesen. Das ist wirklich grottig. Ich habe schon viele schlecht gemachte Posts gesehen, aber das hier schlägt wirklich alles.

                        Sorry, wenn ich Dich da jetzt so andisse, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Was hat das mit dem Thema "Formularsuche" zu tun ? Wer kommt denn auf die Idee einen Post zu tätigen in einem Thread, der mit dem Thema nichts zu tun hat, ohne vorher den Thread zu lesen. Das ist wirklich grottig. Ich habe schon viele schlecht gemachte Posts gesehen, aber das hier schlägt wirklich alles.
                          Mini hat den Thread selbst gestartet, kennt ihn daher mutmaßlich, ist aber zu einer sozialadäquaten Kommunikation eher weniger bereit.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X