Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf in ein Nicht EU-Land melden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf in ein Nicht EU-Land melden

    Hallo,
    wie melde ich bitte einen Verkauf in ein Nicht EU Land.
    Einmal Brasilien und einmal Großbritannien?
    Bei der Zusammenfassende Meldung ist dies wohl falsch nehme ich an?

    Danke

    #2
    Die Zusammenfassende Meldung gibst Du ja nur für EU-Umsätze ab. Brasilien und Großbritannien werden ihre Importe also ohne Deine Hilfe überwachen müssen.

    Kommentar


      #3
      Ok Danke, dann muß ich nichts nachweisen?
      Muß der Versand nicht belegt werden oder sonst was?

      Kommentar


        #4
        Den Paketschein würde ich schon mal aufheben als Ausfuhrnachweis.

        Oder war's eine "Sonstige Leistung" (z.B. Software-Download o.ä.)?

        Kommentar


          #5
          Du wirst immer in der Lage sein müssen, auf Anfrage die Steuerfreiheit Deiner Umsätze nachweisen zu können.

          Kommentar


            #6
            AO § 147 Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen
            (1) Die folgenden Unterlagen sind geordnet aufzubewahren:
            1. Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Lageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
            2. die empfangenen Handels- oder Geschäftsbriefe,
            3. Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe,
            4. Buchungsbelege,
              • 4a.Unterlagen nach Artikel 15 Absatz 1 und Artikel 163 des Zollkodex der Union,
            5. sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.
            (2) Mit Ausnahme der Jahresabschlüsse, der Eröffnungsbilanz und der Unterlagen nach Absatz 1 Nummer 4a, sofern es sich bei letztgenannten Unterlagen um amtliche Urkunden oder handschriftlich zu unterschreibende nicht förmliche Präferenznachweise handelt, können die in Absatz 1 aufgeführten Unterlagen auch als Wiedergabe auf einem Bildträger oder auf anderen Datenträgern aufbewahrt werden, wenn dies den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht und sichergestellt ist, dass die Wiedergabe oder die Daten
            1. mit den empfangenen Handels- oder Geschäftsbriefen und den Buchungsbelegen bildlich und mit den anderen Unterlagen inhaltlich übereinstimmen, wenn sie lesbar gemacht werden,
            2. während der Dauer der Aufbewahrungsfrist jederzeit verfügbar sind, unverzüglich lesbar gemacht und maschinell ausgewertet werden können.
            (3) Die in Absatz 1 Nr. 1, 4 und 4a aufgeführten Unterlagen sind zehn Jahre, die sonstigen in Absatz 1 aufgeführten Unterlagen sechs Jahre aufzubewahren, sofern nicht in anderen Steuergesetzen kürzere Aufbewahrungsfristen zugelassen sind. [...]
            Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__147.html

            Kommentar

            Lädt...
            X