Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Grundsteuererfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Grundsteuererfassung

    Hallo,
    ich bekomme den folgenden Fehler nicht weg und bin mit meinem Latein am Ende.:

    Die angegebene Art der wirtschaftlichen Einheit passt nicht zum erklärten Aktenzeichen.

    Ich habe aber nun mal Land- und Forstwirtschaft und habe auch kein anderes Aktenzeichen.

    Hat da jemand eine Idee?
    Vielen Dank und Gruß aus dem Münsterland,
    Markus

    #2
    Hat da jemand eine Idee?
    Um ehrlich zu sein, ich habe keine. Speichern und neu öffnen hilft nicht ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Etwas weit hergeholt: Ist in der Steuernummer ein Tippfehler ? Insider können ggf. am Steuernummernaufbau erkennen, ob das LuF ist oder normales Grundstück. wenn du da die "passende" Ziffer etc. erwischt hast ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die ersten Antworten.

        Das mit dem Tippfehler kann ich nahezu ausschließen. Da habe ich schon ziemlich viel ausprobiert. Auch bzgl Sonderzeichen usw.

        Ich versuche mal, jemanden beim Finanzamt zu erreichen…

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus, genau das Problem habe ich auch...hast du schon eine Idee woran das liegen könnte ??
          Aber mal ganz nebenbei, das Programm ist die größte Scheiße, schade um die Lebenszeit die man damit verplempert!!! lg

          Kommentar


            #6
            Stimmt das Aktenzeichen mit folgender Kodierung überein ?

            NRW
            xxx/xxx-1-xxxxx.x = Land- und Forstwirtschaft

            oder doch

            xxx/xxx-3-xxxxx.x = Grundvermögen


            Viele Grüße
            Sepp

            Kommentar


              #7
              Habe gleiches Problem!!!! Nach der sogenannten "Prüfung" bekomme ich eine Liste angeblicher Fehler. Problem ist, wie kommt man zu diesen Fehlerstellen? Schade um die vergeudete Lebenszeit. Es ist nicht nur ein Manko dieses Programms weil dessen Verwendung die einzige Möglichkeit zu sein scheint, eine gesetzliche Pflicht erfüllen zu können! Deshalb ist es ein Skandal höchsten Ranges! Schon deshalb: Weil es offenbar keine Hilfsbereitschaft und offenbar keine Lösung gibt. Wo sind die Verantwortlichen zu finden, oder wer hat einen Tip?

              Kommentar


                #8
                Bitte einen oder auch mehr Screenshots von den Seiten hochladen, auf denen rot unterstrichene Felder zu sehen sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  weil dessen Verwendung die einzige Möglichkeit zu sein scheint, eine gesetzliche Pflicht erfüllen zu können!
                  Du musst nicht zwingend Mein ELSTER verwenden.

                  Es kann auch jedes am Markt erhältliche Programm für die Grundsteuer verwendet werden, das die ELSTER-Schnittstelle enthält.
                  Pflicht ist je nach Bundesland nur die elektronische Übermittlung mittels ELSTER-Schnittstelle.

                  Gruß
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo nochmals,
                    danke an Sepp für den Hinweis mit dem Aktenzeichen. Da steht tatsächlich eine 3 in der Mitte.

                    Da ich keine Email-Adresse habe und auch das Kontaktformular nicht funktioniert, einen klassischen Brief mit meinen Fragen an das Finanzamt geschickt.
                    Mal sehen, was das bringt...

                    Kommentar


                      #11
                      Da ich keine Email-Adresse habe
                      Wie hast du dich denn hier im Forum und bei Mein ELSTER registriert ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich selber habe natürlich eine Email-Adresse.

                        Aber ich habe keine Adresse, die ich anschreiben könnte.
                        Seitens des des Finanzamtes gibt es keine Email-Adresse, die dafür zuständig ist und die Telefonzeiten sind nur täglich bis 12:00 Uhr

                        Kommentar


                          #13
                          Aber ich habe keine Adresse, die ich anschreiben könnte.
                          Das habe ich dann falsch verstanden. In Bayern ist immer die E-Mailadresse der Poststelle angegeben, aber ich persönlich schicke keine E-Mails

                          an das Finanzamt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X