Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miteigentümer einer Wohnungeigentümergemeinschaft, was soll ich denn da eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Miteigentümer einer Wohnungeigentümergemeinschaft, was soll ich denn da eintragen?

Hallo zusammen,

seit heute mittag sitze ich an der Grundsteuer dran und für mich sind das wirklich bömische Dörfer. Meine Lohnsteuererklärung habe ich immer selber gemacht, aber hier bin ich wirklich am verzweifeln.

Hier ein paar Eckdaten:

Eigentumswohnung befindet sich in NRW und ist Teil einer Eigentümergemeinschaft (Hausnummer 99-101). Meine Wohnung ist 80m² groß und mein Anteil ist 372/10.000. Soweit ist alles klar!

Es sind 4 Flurstücke aufgeführt:
    • Flürstück 63, 813 m² insgesamt (in diesem Flurstück befindet sich auch meine Wohnung)
    • Flurstück 64, 465 m²
    • Flürstuck 65, 466 m²
    • Flurstück 281, 5m²
    Angaben eingegeben......Soweit auch noch alles gut.
    Jetzt geht es los:

3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

"Meine" Fläche, habe ich so angegeben:

Wohnung.jpg

Alle anderen Einheiten in diesem Format:

Andere%20Einheiten.jpg

Frage : Ist das überhaupt so richtig? Ich meine hier speziell Punkt 11.

Dann kommt immer dieser Fehler:

Fehler.jpg

Möglicher Fehler 1:

M%C3%B6glicher%20Fehler%201.jpg

Möglicher Fehler 2:

M%C3%B6glicher%20Fehler%202.jpg

Egal wie ich es mache. Ich kann die gesamten 1749 m² mal 372/1000 rechnen, ich kann die 813 m² (meine Hausnummer) mit 372/1000 rechnen oder kann direkt die 80 m²
    Wohnung eingeben.
    Es führt immer zu diesem Fehler.

Sind diese Angaben richtig?

Angaben.jpg

Oder das hier?

Eigent%C3%BCmer.jpg

Oder das?

Grundst%C3%BCcksart.jpg
    Ich hielt mich eigentlich immer für nicht ganz so dösig, aber das hier macht mich echt fertig!

Ist hier vielleicht jemand, der mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringt?

Vielen Dank und Gruß
    Chicken Wing
    Angehängte Dateien

Ist hier vielleicht jemand, der mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringt?
    Die Erklärung enthält einige Fehler. Harmlos sind die 0-Werte im Nenner der Flurstücksnummern, die musst du löschen.

Wenn sich dein Miteigentumsanteil auf alle vier Flurstücke der Eigentümergemeinschaft erstreckt, müssen auch alle vier Flächen erfasst werden.

Wenn dein Miteigentumsanteil 372/10000 ist, dann musst du den bei allen Flurstücken, an denen du beteiligt bist, auch so erfassen, nicht nur

bei einem Flurstück. In Zeile 4 der Anlage Grundstück darfst du nur deinen m²-Anteil eintragen, nicht die Flächen der Eigentümergemeinschaft.

Bei dem Flurstück mit 813 m² sind das 813 / 10000 * 372 = 30 m² (abgerundet) usw. Kommst du mit diesen Hinweisen weiter ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nachtrag: Du gibst eine Erklärung für deine ETW ab Wenn sie dir allein gehört, musst du Alleineigentum einer natürlichen Person auswählen.

Für die anderen Wohnungseigentümer darfst du nichts erklären, nur die Größe der Flurstücke der Gemeinschaft muss angegeben werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,

vielen Dank für deine Unterstützung, aber leider komme ich immer noch nicht weiter:

Die Erklärung enthält einige Fehler. Harmlos sind die 0-Werte im Nenner der Flurstücksnummern, die musst du löschen.
        Das habe ich getan!

Wenn sich dein Miteigentumsanteil auf alle vier Flurstücke der Eigentümergemeinschaft erstreckt, müssen auch alle vier Flächen erfasst werden.
        Gemarkung.jpg

Ja, habe auch alle Flächen angegeben.

Wenn dein Miteigentumsanteil 372/10000 ist, dann musst du den bei allen Flurstücken, an denen du beteiligt bist, auch so erfassen, nicht nur
        bei einem Flurstück.
        Da stehe ich mal wieder voll auf dem Schlauch!

In Zeile 4 der Anlage Grundstück darfst du nur deinen m²-Anteil eintragen, nicht die Flächen der Eigentümergemeinschaft.
        Bei dem Flurstück mit 813 m² sind das 813 / 10000 * 372 = 30 m² (abgerundet) usw.
        Grund.jpg
        Habe ich jetzt so eingeben.

Habe aber dann auch die gesamte Fläche berechnet (was ja eigentlich richtig sein müßte):

813+466+465+5=1749 m² ---> (1749x372):10.000 = 65 m² (abgerundet)

Trotzdem kommen die möglichen Fehler wieder:

Fehler2.jpg
        Einmal mit 30 m²

Fehler4.jpg
        Und auch mit den berechneten 65 m².

Fehler3.jpg
        Das ist jetzt nur das Beispiel von einem Eintrag, bei den anderen sieht es genauso dann aus:

Fehler.jpg

Kommst du mit diesen Hinweisen weiter ?
        Leider immer noch nicht, hast du noch ein paar Ideen, oder habe ich was vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
        Chicken Wing

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Du gibst eine Erklärung für deine ETW ab Wenn sie dir allein gehört, musst du Alleineigentum einer natürlichen Person auswählen.

Für die anderen Wohnungseigentümer darfst du nichts erklären, nur die Größe der Flurstücke der Gemeinschaft muss angegeben werden.
          Soll das heißen, dass ich nur die insgesamt die 1749 m² angeben soll? Hab dann auch die Fläche auf 65 m² angegeben! Dann habe ich keine Fehler! Muß allerdings dann angeben bei Zähler und Nenner 1 und 1!

Danke und Gruß
          Chicken Wing
          Zuletzt geändert von Chicken Wing; 05.07.2022, 22:21.

Kommentar

Leider immer noch nicht, hast du noch ein paar Ideen, oder habe ich was vergessen?
            Für heute ist mir das zu spät, aber soweit ich das sehe, hast du immer noch bei einzelnen Flurstücken angegeben,

sie würden dir allein gehören, also 1 und 1.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hej Charlie24....naja meiner einer hat ja Urlaub. Wenn ich das jetzt abändere, dann kommt aber diese Fehlermeldung:

Angaben2.jpg
              Also scheint mir Alleineigentum nicht richtig. Das gibt es doch gar nicht...das ist echt pure Verzweifelung....

Wenn ich das Ganze jetzt etwas abändere:

Angaben3.jpg

Kommt dann nur noch ein Hinweis:

Pr%C3%BCfung.jpg

Der Hinweis sieht dann so aus:

Pr%C3%BCfung2.jpg
              Pr%C3%BCfung3.jpg

Aber ich weiß eben nicht, ob alles richtig ist....das ist eben das Problem!

Weißt du/ihr noch einen Rat?

Vielen Dank und Gruß
              Chicken Wing

Kommentar

Du hast immer noch fälschlich Grundstücksgemeinschaft (7) ausgewählt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

wenn ich dann aber wieder auf Alleineigentum einer natürlichen Person klicke, kommt als Fehler dann wieder:

Angaben2.jpg
                  Es ist doch unfassbar!

Gruß
                  Chicken Wing

Kommentar

Dieser Fehler betrifft den Eintrag in Zeile 51 des Hauptvordrucks, da muss 1 und 1 rein, wenn du Alleineigentümer der Wohnung bist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

das habe ich getan und keine Fehler!

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage:

Eigentumswohnung befindet sich in NRW und ist Teil einer Eigentümergemeinschaft (Hausnummer 99-101). Meine Wohnung ist 80m² groß und mein Anteil ist 372/10.000. Soweit ist alles klar!

Es sind 4 Flurstücke aufgeführt:
                      • Flürstück 63, 813 m² insgesamt (in diesem Flurstück befindet sich auch meine Wohnung)
                      • Flurstück 64, 465 m²
                      • Flürstuck 65, 466 m²
                      • Flurstück 281, 5m²
                      Ich habe jetzt alle m² zusammengezählt (1749 m²), aber habe beim Flürstuck als Zahl nur die 63 angegeben:

Gemarkung2.jpg

Die Einheit hat eigentlich insgesamt die Flurstücke 63, 64, 65 und 281. Dementsprechend sind es dann bei 1749 m² 65 m².

Oder soll ich nur Flurstück 63 angeben, da ich auch nur darin wohne:

Gemarkung3.jpg

Dementsprechend sind es dann 30 m² auf 813 m² gerechnet. Bei beiden Variationen wird kein Fehler oder Hinweis angezeigt.
                      Ich frage deshalb, weil im Informationsblatt alle 4 Flurstücke angegeben waren.

Vielen Dank und Gruß
                      Chicken Wing

Kommentar

Aus deinem Kaufvertrag ist doch ersichtlich, ob du an allen Flurstücken Miteigentumsanteile erworben hast.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Ja, das ist richtig, aber wenn ich wieder anfange die Flurstücke einzeln anzugeben, dann klappt wieder gar nix. Bei den 813 m² gebe ich die 372/10000 ein, wenn ich bei den anderen die Felder leer lasse oder 1/1 eingebe (was auch falsch ist), dann hab ich wieder den Fehler oben.
                          Reicht es denn aus, wenn ich eine Postition angebe mit der gesamten Wohnfläche von 1749 m² und 65 m²?

Kommentar

Reicht es denn aus, wenn ich eine Postition angebe mit der gesamten Wohnfläche von 1749 m² und 65 m²?
                            Es geht um die gesamte Fläche der Parzellen, nicht um die Wohnfläche! Auf die Gesamtfläche von 1749 m² sind 65 m² korrekt.

Wenn du alle Flurstücke einzeln erfasst und bei jedem 372/10000 als Anteil einträgst dürfte es auch keinen Fehler geben.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

Wenn du alle Flurstücke einzeln erfasst und bei jedem 372/10000 als Anteil einträgst dürfte es auch keinen Fehler geben.
                              Du hast Recht, keine Fehler. Habe jetzt alle mit 372/10000 eingegeben und alles akzeptiert.

Aber was machen die Leute die keine Unterstüzung bekommen? Was macht jemand, der mit Internet oder Computern nichts zu Tun hat? Ich glaube, das wird noch richtig heftig werden.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß
                              Chicken Wing

Kommentar

Lädt...
                              X