Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - ETW + Tiefgaragenstellplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern - ETW + Tiefgaragenstellplatz

Liebe Menschen,

ich habe eine ETW + Tiefgarage anzugeben, wobei sich ETW und Tiefgarage auf dasselbe Flurstück beziehen (Flurstücknummer gleich, 5560m^2), aber unterschiedliche Grundbuchblätter haben. Sie haben auch unterschiedliche "zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteile: Zähler/Nenner". Ich gebe also die ETW und den Stellplatz getrennt ein (Flurstücksbezogene Daten hinzufügen).

Was mich verwirrt, ist folgender Umstand in der Anlage Grundstück (BayGrSt 2):

Auf dem online Formularblatt "1 - Angaben zum Grund und Boden" wird nun als "Summe der Flurstücksfläche(n)" die doppelte Flurstückfläche angegeben, obwohl das Flurstück eben nur halb so groß ist. Warum ist das so? Gehört sich das so?

Weiterhin komme ich jetzt bei doppelter Flurgröße über 10000 m^2. Entsprechend wird mir eine Option "Fläche des gesamten zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteils des Grund und Bodens, die bebaut oder befestigt ist" angeboten. Was muss ich hier tun?

Hier wünschte ich mir, mein Tiefgaragenplatz läge in einem anderen Flurstück, dann wäre alles so wie in der Videoanleitung und transparent.

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort,
    Klaus

Die Option mit den über 10.000 m² musst du ignorieren. Das mit diesen unterschiedlichen Grundbuchstellen haben die Entwickler

wohl nicht im Auge gehabt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X