Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung MV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    In Zeile 11 die Zuordnung von Hauptvordruck GW1 nach Anlage Grundstück GW2 (Angabe Bodenrichtwert) herstellen.
    Ja ich habe es inzwischen auch gefunden. Ist abgeschickt.
    Grüße
    R.H.

Kommentar

Meine Fehlermeldung entspricht der von rh-o2 # 14 : Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung ....

Kommentar

@HP
        Siehe
        Grundsteuer NRW-Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert - ELSTER Anwender Forum

Du gibst in Zeile 11 (untere Zeile, außer bei Baden-Württemberg mit "19" versehen) des Hauptvordrucks ("enthalten in ...") beim Flurstück an, welchem erklärten Bodenrichtwert es zuzurechnen ist.
        Wenn ich die Auswahltexte jetzt mal etwas schöner schreibe gilt:

1 = erste Fläche (Schlüsselzahl 1: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert)
        2 = zweite Fläche (Schlüsselzahl 2: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte zweite Bodenrichtwert)
        3 = beiden Flächen (Schlüsselzahl 3: Für dieses Flurstück gilt teils der erste auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert und teils der zweite auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert)

Gruß
        Sepp

Kommentar

Moin Sepp, In Zeile 11 (NRW) habe ich den Bodenrichtwert angegeben, lt. Geodaten, Nutzungsart Wohnbaufläche, ist aber nicht richtig, Flurstück ohne Null, und Nenner leer gelassen, alles lt. Geodaten, es bleibt falsch. Die Gemarkung habe ich mehrfach geändert, Wohnort plus Ortsteil lt. Geodaten, oder ohne Ortsteil oder nur der Ortsteil, alles falsch. Die Grundsteuer-Hotline kann z.Zt. keine Gespäche wegen Überlastung annehmen, das sagt ja wohl alles.

Kommentar

Wieso in Zeile 11 (NRW) den Bodenrichtwert angeben? Geht's bei der Zeile 11 der Anlage Grundstück nicht um die Anzahl der Wohnungen mit einer Wohnfläche unter 60 m² Bei Mietwohngrundstücken: nur Wohnfläche angeben (Nutzflächen zusätzlich in Zeilen 15 bis 18 eintragen)? Ich dachte, dass die Formulare für NRW und RLP identisch sind: https://www.elster.de/eportal/formul...rundsteuerwert

Mustervordrucke nebst Anleitungen: https://www.lfst-rlp.de/service/vordrucke/grundsteuer

Kommentar

Ich hatte ja auch "des Hauptvordrucks" geschrieben und nicht "Anlage Grundstück" !

@HP
              Mach bitte mal Screenshot von deinen Eingaben, sonst reden wir da ständig aneinander vorbei.

Gruß
              Sepp
              Zuletzt geändert von Sepp; 07.07.2022, 18:29.

Kommentar

schachsommer12
                Danke.
                Ich habe dazu mal ein buntes Bildchen erzeugt, um die Zusammenhänge zu zeigen:

Zuordnung Flächen+Bodenrichtwerte.png

Kommentar

Den Ort bzw. die Gemarkung habe ich "unkenntlich" gemacht, angegeben habe ich wie es im Grundbuch steht und auf dem Schreiben vom FA, es ist der Wohnort. Aktuelle Fehler sind : Gemarkung, Flustück : Zähler, Fläche, Zur witschaftlichen Einheit gehörender Anteil : Zähler und Nenner.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Danke.
                    Jetzt sieht man den Eingabefehler genau.

Zeile 10 hat Fläche 1676 m², das ist ok.

Als nächstes zum zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil (hier falsch eingegeben !):
                    Wieviel % gehören von den 1676 m² zur wirtschaftlichen Einheit?
                    Das gibst Du als Bruchteil an (dazu musst Du Unterlagen haben, in denen das genau drin steht).
                    Allgemeiner Hinweis, nicht auf deinen Fall bezogen: Bei einem Einfamilienhaus ist das in der Regel 1/1 (Flurstück gehört zu 100% zur wirtschaftlichen Einheit).

Als Beispiel für so einen Bruchteil:
                    Zähler 11
                    Nenner 100

Das Flurstück von 1676 m² hätte dann insgesamt 100 Teile (Nenner).
                    1 Teil wären 16,76 m²

Davon gehören dann z.B. zur wirtschaftlichen Einheit 11 Teile (Zähler),
                    also 11 * 16,76 m² = 184,36 m²

Feld "17" ist dabei der Zähler des Bruchs.
                    Feld "18" ist dabei der Nenner des Bruchs.

Das was sich aus 1676 * diesem Bruch ergibt,
                    trägst Du dann in der Anlage Grundstück als Fläche ein (abgerundet).
                    Im Beispiel 184 m²

Wie gesagt, nur Beispiel ! Das sind nicht deine Werte !!!

Die Fehlermeldung, die Du die ganze Zeit schon bekommen hast, ist vermutlich:
                    Die Angaben zum Flurstück (Angaben in den Feldern Gemarkung, Flurstück: Zähler, Fläche in m², zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner) sind unvollständig.

Mein ELSTER markiert hier alle von genau dieser Fehlermeldung betroffenen Felder
                    als potentielle Fehlerquelle:
                    - Gemarkung
                    - Flurstück: Zähler
                    - Fläche in m²
                    - zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler
                    - zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Nenner

Gruß
                    Sepp
                    Zuletzt geändert von Sepp; 08.07.2022, 14:40.

Kommentar

Lädt...
                    X