Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2021 Rente Steuerberechnung 0 Euro obwohl Einkommen über Grundfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2021 Rente Steuerberechnung 0 Euro obwohl Einkommen über Grundfreibetrag

    Hallo miteinander,

    ich habe in MeinElster die Steuererklärung meiner Mutter eingegeben. ( Die erste für Sie als Rentner )

    Nachdem die steuerfreien Anteile der Altersrente - Start 2007 - und der Witwenrente - Start 2020 - abgezogen wurden und Krankenversicherung und Pflege ebenso bleibt

    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen 14.004 Euro stehen

    Berechnet wird eine Steuer von 0 Euro

    Der Freibetrag in 2021 lag lt. google bei 9744 Euro

    Ist das so richtig? Eigentlich sollte da was doch eine Steuer ausgewiesen werden oder sehe ich das falsch?

    Kann auch sein das war jetzt eine blöde Frage aber ggf. hat ja jemand eine einfache Erklärung dafür.


    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von IstvandS; 06.07.2022, 18:00.

    #2
    Hallo,

    du schreibst ja, dass sie 2020 verwitwet ist. Und daher bekommt sie das sogenannte Gnadensplitting (ein weiteres Jahr den doppelten Freibetrag).
    Also alles korrekt.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Kann auch sein das war jetzt eine blöde Frage aber ggf. hat ja jemand eine einfache Erklärung dafür.
      Wenn der Vater erst 2020 verstorben ist, steht deiner Mutter 2021 noch der Splittingtarif zu, also der doppelte Grundfreibetrag
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        reckoner

        Charlie24
        Dank für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt.

        Kommentar


          #5
          Das heißt aber auch, dass sie für 2022 schon etwas zurücklegen sollte. Denn wenn in 2023 der Einkommensteuerbescheid 2022 kommt, werden auch gleich ggf. Vorauszahlungen für 2023 ff. mit festgesetzt.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X