Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer

Unverständlich wer einen solchen mist verzapft hat.

1. ich bekomme vom Finanzamt nunmehr eine 3. Nummer zugeteilt, worum kann man nicht alles unter der doch so gelobten ID Nummer abhandeln. Nein Zur EK-Steuernummer, Grundsteuer Nr jetzt noch ein Aktenzeichen. Ich glaube jeder Mitarbeiter vergibt seine eigen Nr, an den Bürger?
    Wenn man sich durch das erforderliche Formular kämpft, tauchen Begriffe auf, die einem Beispiel bedürfen z.B. Gemarkung, was ist das. Erst Google konnte mir weiterhelfen. Dann kommen immer wieder Begriffe wie "Zähler und Nenner" vor auch hier wären Beispiele angebracht und nicht das Beamtendeutsch in der Info.

Alles in allem, nur Kopfschütteln über diese von super Beamten entwickelte Formular, soll den Steuerberatern Kunden zuschieben.
    -

Die Einkommensteuernummer hast Du ggf. zusammen mit Deinem Ehepartner. Die ID-Nummer ist ein persönliche. Wäre ja Unsinn, wenn Du mit Deiner Steuernummer auf dem Nummernschild durch die Straße brause würdest, also ganz logisch, jede Nummer hat ihren Zweck.
    Begriffe wie Gemarkung sind unter Menschen, die keine Immobilien haben, nicht so verbreitet, da hast Du Recht. Aber Fremdwörter sind das eigentlich nicht.

Kommentar

Also das Aktenzeichen gab es schon immer und findet man auch auf den bisherigen Grundsteuerbescheiden.

Kommentar

Ich habe Fragen zu ELSTER/Grundsteuer, Bayern:

Ausgangssituation:

1. Ich habe ein Grundstück-1, da wohnen wir drauf, ich bin alleiniger Eigentümer (Schwabach)
        2. Meine Frau besitzt vier Grundstücke-2-5 (Nürnberg) - ebenfalls alleiniges Eigentum von ihr - plus eine Eigentumswohnung-6 (Nürnberg) - leer stehend.

Jetzt frage ich mich sind das getrennte wirtschaftliche Einheiten von (mir und meiner Frau) oder ist das ein einziges? Bei den grünen Formularen könnte ich es angeben - beim online-Formular fehlt mir da die Anleitung dazu.

Danke

Zuletzt geändert von shorty42; 08.07.2022, 15:47.

Kommentar

Da ist mir eine Antwort zu einer anderen Frage fälschlich hier reingerutscht.

Jetzt frage ich mich sind das getrennte wirtschaftliche Einheiten von (mir und meiner Frau)
          Normalerweise ja, es müsste mehrere Infoschreiben mit unterschiedlichen Aktenzeichen geben.
          Zuletzt geändert von Charlie24; 08.07.2022, 17:22.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Entschuldigung,

das ist leider nicht hilfreich.
            Was muss ich machen?

Ein Haufen an Menüs ....

Kommentar

Zitat von shorty42 Beitrag anzeigen
              Was muss ich machen?
              Ich verstehe das so dass für jedes Aufforderungsschreiben des Finanzamts auch eine Erklärung zu erstellen ist.

Was das ganze aber mit der Ausgangsfrage zu tun hat ist mir nicht klar.

Kommentar

Lädt...
              X