Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Werte im Hauptvordruck und in der Anl. Grundst.nicht schlüssig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Werte im Hauptvordruck und in der Anl. Grundst.nicht schlüssig

    Hallo,
    Grundsteuer BW
    Fehlermeldung

    Folgende Meldung erhalte ich.

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    Wir haben 33 Eigentumswohnungen
    Die Grundfläche aus BORIS 2089 m
    2
    Die Flurstück Nr. aus BORIS
    Der Miteigentumsanteil aus der Teilungserklärung 3100 / 100 000

    alle diese Werte habe eingegeben.

    Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von @Lima46; 06.07.2022, 22:38.

    #2
    Wir haben 33 Eigentumswohnungen
    Und da hast du jetzt für jede Wohnung eine Grundsteuererklärung ausgefüllt ? Fleißig, fleißig !

    Wenn dir nicht alle 33 gehören, hätte es gereicht, deine zu erklären. Die einzelne Eigentumswohnung ist das Bewertungsobjekt (wirtschaftliche Einheit).

    Offenbar hast du die m²-Werte deines Anteils für Zeile 4 der Anlage Grundstück nicht korrekt ermittelt. Ich komme auf 64 m²
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Deinen Miteigentumsanteil in Qm muss errechnet werden.

      Gesamt 2089 qm dein miteigentumsanteil 3100 / 100000 ---- 2089/100000*3100 = 64,759 qm abzurunden auf 64 qm -- dies ist dein Anteil an der Gesamten Grundfläche
      Zuletzt geändert von kiki1964; 07.07.2022, 12:08.

      Kommentar


        #4
        Hallo wohnen auch in BW. kann mir hier jemand weiter helfen??? was ist wirtschaftlicher Anteil?? Und wie ja alle in BW habe ich weder Flur noch Nenner, was ich eintragen kann, wie habt ihr das Problem gelöst? Liebe Grüsse
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          #5
          was ist wirtschaftlicher Anteil??
          Bei einem Einfamilienhaus wären Zähler und Nenner jeweils 1, bei einer Eigentumswohnung z. B. 121 und 10000, also der Miteigentumsanteil an

          dem/den Grundstück/en der gesamten Wohnanlage.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Der wirtschaftliche Anteil findet sich normalerweise im Kaufvertrag o. ä. unter der Überschrift Grundbuchstand wahrscheinlich beim Wohnungs- und Teilerbbaugrundbuch oder im entsprechenden Grundbuchauszug des Grundbuchamtes beim für das Grundstück zuständigen Amtsgericht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Charli24,
              vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei meinem Text habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin Eigentümer 1ner Wohnung von den 33. Für mich ist wichtig dass du die 64 qm errechnet hast. Diese Fläche habe ich aus den vorgegeben Zahlen auch errechnet. Allerdings hat die Ista in ihrer Abrechnung eine Wohnfläche von 78,5 qm. Wo liegt der Fehler? Ich fahre heute in Urlaub und danach geht es weiter. Viele Grüße Lima 46

              Kommentar


                #8
                Hallo Kiki1964,

                vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese 64,579 qm habe ich auch errechnet . Die Ista rechnet meine Wohnfläche mit 78,5qm (o. Balkon). Das ist die richtige Wohnfläche aber wo ist der Fehler? Ich mache jetzt Urlaub, danach gehts weiter.
                Viele Grüße @ Lima46

                Kommentar


                  #9
                  Hallo NaRa2311,
                  in deiner Teilungserklärung ist, unter deiner Wohnungsnummer, dein Anteil aufgeführt , z,B, habe ich eine ETW mit 3100 / 100000. Sehr gut ist "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts19_Anlagen_360249" . Im Anhang ist die Anleitung zur "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts19_Anlagen_360249" . Anlage 15 +16 Vordruck GW-1 mit Beispiel.

                  Viele Grüße @

                  Kommentar


                    #10
                    Allerdings hat die Ista in ihrer Abrechnung eine Wohnfläche von 78,5 qm. Wo liegt der Fehler?
                    Das ist doch kein Fehler! Die Wohnfläche deiner Wohnung und dein Anteil am Grund und Boden sind zwei Paar Stiefel.

                    Wenn auf dem Flurstück deiner Wohnanlage insgesamt mehr Wohnflächen gebaut wurden, als das Flurstück Fläche

                    in m² hat, dann bleibt der Anteil am Grund und Boden hinter der Wohnfläche zurück. Ist so ein Grundstück relativ groß

                    und im Verhältnis dazu nur unterdurchschnittlich bebaut, ist es genau umgekehrt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X