Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Flurstück mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Flurstück mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten

Es handelt sich hier um 1 bebautes Flurstück im Saarland mit einer Größe von ca. 1600qm. Davon werden im Anschreiben ca.1150 qm mit einem Bodenrichtwert von 120€ angegeben. die restlichen 450qm haben unterschiedliche Richtwerte, die aber nicht als 1 Gesamtbodenrichtwert angegeben werden. Aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien wie z.B Gartenteich, Wiese, Garten usw..
    Wie soll ich das eintragen? Kann ich das in GW2 splitten und beim 450qm Teil den Richtwert einfach weglassen?

Wie soll ich das eintragen? Kann ich das in GW2 splitten und beim 450qm Teil den Richtwert einfach weglassen?
    Wenn es mehr als 2 Richtwerte gibt, musst du das unter Ergänzende Angaben zur Steuererklärung erläutern. Es gibt dazu ein Beispiel in der Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt so gemacht, siehe Screenshots.

Aufgeteilt in 2 Flächen vom gleichen Flur. Eines mit Schlüsselwert 1, das andere mit Schlüsselwert 2. Das erste mit BRW 120€ angegeben. Das zweite mit BRW 1 angegeben, weil ich sonst eine Fehlermeldung habe, und das beim den ergänzenden Angaben erklärt.

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner jeweils 1/1 angegeben, und bei den Eigentümern jeweils 1/2 weil jeder 50% hat.

Fehlermeldung hab ich keine rote mehr. 2 Orangene sind noch da, weil ich weder eine Steuernummer(Rentner) noch Identifikationsnummer habe.

Ich bitte um Feedback

Dankeschön
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

... weil ich weder eine Steuernummer(Rentner) noch Identifikationsnummer habe.
        Wenn du im Inland wohnst, hast du natürlich eine Steueridentifikationsnummer und zwar schon seit 2008. Die besteht aus 11 Ziffern.

Technisch funktioniert das mit der Zerlegung des Flurstücks und berechnen muss man die Anteile ohnehin. Es müsste aber auch möglich sein,

das Flurstück nur einmal mit der gesamten Fläche zu erfassen und als Bezug dann beiden Flächen (Schlüsselwert: 3) auszuwählen.

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du diese Variante ausprobieren. Falls es Fehlermeldungen gibt, einfach den Entwurf ohne Speichern

schließen. Das mit den ergänzenden Angaben ist jedenfalls richtig, das habe ich in der Hilfe auch schon gelesen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, hast Recht Charlie24. beiden Flächen (Schlüsselwert: 3) funktioniert auch. Es geht hier um das Gelände meiner Eltern. Sie sind schon über 20 Jahre ausgesteuert und haben die Steuer ID wahrscheinlich noch nie gebraucht. Ich nehme an ,daß das Schreiben verschollen ist. Aber wie gesagt, ich kann ja trotzdem abschicken. Soll das Finanzamt sie nachtragen
          Danke für deine Hilfe.

Kommentar

Ich nehme an ,daß das Schreiben verschollen ist.
            Ich habe die Zuteilungsschreiben des Bundeszentralamts für Steuern damals gleich in unserer Dokumentenmappe abgelegt, wo alle wichtigen Dokumente

aufbewahrt werden. Abschicken geht auch ohne ID und Steuernummer.

Im Übrigen Danke für den Test und die Rückmeldung. Ich habe nämlich nicht die Zeit, alle Varianten selbst durchzuspielen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X