Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - Gesamtsumme der Fläche des Grund und Boden zu Hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern - Gesamtsumme der Fläche des Grund und Boden zu Hoch

    Hallo ich habe am Wochenende versucht meine Grundsteuer zu machen.
    Ich wohne in einem RMH (126qm) und habe eine Einzelgarage (18qm). Beides haben eigene Flurstücke die ich getrennt eingegeben habe.
    Im Notarvertrag stehen noch anteilig und mit eigenem Flurstück, Gehweg, Garagenhof, Mülltonenplatz etc. diese habe ich auch "anteilig" angegeben so wie es im Notarvertrag steht.
    Nun kommt am ende bei der Berechnung der Gesamtsumme eine Fläche von 1565 qm heraus.
    Die nette Dame von der Grundsteuer Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und meinte das dieses Problem mehrere Leute schon angesprochen haben.
    Ist das ein Berechungsfehler von Elster, welches nicht die anteilige summe rechnet sondern die komplette?
    Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Michele D.

    #2
    Ist das ein Berechungsfehler von Elster, welches nicht die anteilige summe rechnet sondern die komplette?
    Wenn du bei einem oder mehreren Flurstücken nur Miteigentumsanteile hast, gibst du deinen Anteil in Zeile 6 der Anlage Grundstück (Bay GrSt 2)

    ein. In Zeile 6a werden generell die Flächen aller Flurstücke aufsummiert, nicht dein Anteil. Ob man das als Fehler betrachtet, ist Ansichtssache.

    In der Vorschau der Erklärungsdaten steht dazu folgender Hinweis:

    Dies ist die Summe der gesamten Fläche(n) aller angegebenen Flurstücke. Der "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil" ist hierbei nicht berücksichtigt.

    Also kein wirkliches Problem !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X