Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Fehlermeldung Flurstück/Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Fehlermeldung:
    "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

    Sepp hat geschrieben:
    "Wenn ich die Auswahltexte jetzt mal etwas schöner schreibe gilt:
    1 = erste Fläche (Schlüsselzahl 1: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert)
    2 = zweite Fläche (Schlüsselzahl 2: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte zweite Bodenrichtwert)
    3 = beiden Flächen (Schlüsselzahl 3: Für dieses Flurstück gilt teils der erste auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert und teils der zweite auf Anlage Grundstück erklärte Bodenrichtwert)"

    Oh man. Danke Sepp!
    Das man das nicht einfach klarer in dem Formular beschreiben kann oder in dem Hilfetext. Diese Elster Zumutung hat mich mindestens 3 neue graue Haare und der ganzen Familie einen schönen Abend gekostet.
    Wenn einfach irgendwo mal einheitliches Wording verwendet würde.

    Das gefragte Aktenzeichen habe ich als Einheitswertnumer gefunden.
    Schlüsselwert 1 .. 2 ..3 taucht an der zu verknüpfenden Stelle nirgendwo auf.

    Deine Übersetzung ist Gold Wert! Wenn das mal so in Elster stände, dann wäre ich in 10 Minuten durch gewesen. So hat es mich fast 3 Stunden und eine Menge Nerven gekostet.

    Das ich die ganze Zeit den Eindruck habe, dass ich hier dem Finanzamt Informationen mitteilen muss, die dort eigentlich schon vorhanden sind, macht es auch nicht besser.

    In Elster ist weder die Fehlermeldung noch der Hilfetext hilfreich. Die Hauptnachricht der Fehlermeldung ist, dass kein Flurstück angegeben sei. Ich habe verzweifelt nach Schreibfehlern oder Schreibvarianten gesucht, weil da noch so ein unverständlicher (und in meinem Fall anscheinend überflüssiger) Nenner bei Flurstück steht. Zähler, Nenner macht Sinn, wenn ich einen Anteil angeben muss. Aber ein Flurstück benennen? ... Ach genug aufgeregt!

    Nochmal danke Sepp!

    Kommentar


      #32
      Wenn das mal so in Elster stände, dann wäre ich in 10 Minuten durch gewesen.
      Ich habe die insoweit fehlende bzw. unvollständige Hilfe am 01.08.2022 schriftlich moniert, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

      Im Formular für Baden-Württemberg gibt es sogar eine gewisse Hilfestellung dazu, aber leider auch nicht ganz fehlerfrei und auch nicht vollständig.

      Was im Hilfetext für die anderen Bundesländer steht, ist eine Frechheit.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        Hallo =)

        Ich melde mich auch mal mit einer doofen Frage. Stehe da leider auf dem Schlauch.

        Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

        Wir haben 4 Grundstücke die alle in einem Flurstück sind und nebeneinander liegen. Habe die 463 qm2 eingegeben. Hatte oben etwas gelesen, wo ihr etwas ausgerechnet habt. weiß leider nicht, wo mein Fehler liegt.

        Ebenso hierbei :

        Es wurden Angaben zur Grundsteuerbefreiung / -ermäßigung auf der Anlage Grundstück beziehungsweise der Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Sie haben auf dem Hauptvordruck jedoch nicht angegeben, dass die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung und/oder die Voraussetzungen für eine sonstige Ermäßigung der Grundsteuermesszahl vorliegen. Bitte ergänzen Sie diese Angabe.

        LG Laura, p.s es handelt sich um ein unbebautes Grundstück , welches zur Hälfte meinem Mann und zur Hälfte mir gehören.

        Kommentar


          #34
          Wir haben 4 Grundstücke die alle in einem Flurstück sind und nebeneinander liegen.
          Leider verstehe ich nicht, was mit dieser Aussage gemeint ist.

          p.s es handelt sich um ein unbebautes Grundstück , welches zur Hälfte meinem Mann und zur Hälfte mir gehören.
          Warum soll es dafür eine Grundsteuerermäßigung geben
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #35
            Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.



            Es wurden Angaben zur Grundsteuerbefreiung / -ermäßigung auf der Anlage Grundstück beziehungsweise der Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Sie haben auf dem Hauptvordruck jedoch nicht angegeben, dass die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung und/oder die Voraussetzungen für eine sonstige Ermäßigung der Grundsteuermesszahl vorliegen. Bitte ergänzen Sie diese Angabe.
            • Hauptvordruck (GW1)

            Das sind die zwei Fehlerpunkte, bei denen ich nicht weiß, wie ich diese beheben kann. Ich habe keinen Haken bei Ermäßigung gemacht

            Kommentar


              #36
              Ich habe keinen Haken bei Ermäßigung gemacht
              Du hast aber offensichtlich in der Anlage Grundstück Angaben dazu gemacht. Die musst du löschen.

              Was den anderen Fehler betrifft, fehlen wohl Angaben und/oder Verweise in den Zeilen 11 des Hauptvordrucks. Das sind alles Pflichtfelder !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #37
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du hast aber offensichtlich in der Anlage Grundstück Angaben dazu gemacht. Die musst du löschen.

                Was den anderen Fehler betrifft, fehlen wohl Angaben und/oder Verweise in den Zeilen 11 des Hauptvordrucks. Das sind alles Pflichtfelder !
                Danke dir, habe die Fehler gefunden und abschicken können. Vielen Dank

                Kommentar

                Lädt...
                X