Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten angeblich falsch eingegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flurstücke mit verschiedenen Bodenrichtwerten angeblich falsch eingegeben

    Ich bekomme diese Fehlermeldung beim Ausfüllen des Elster Fragebogen bzg. Grundsteuerfeststellung:
    Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

    Bei 4 Flurstücken habe ich einmal alle einzeln angegeben.
    Dann beim Bodenrichtwert der Flurstücke kann man ja nur höchstens 2 eintragen, darum habe ich jeweils die 2 Flurstücke mit dem gleichen Bodenrichtwert zusammengezählt.

    Ich habe keinen Fehler beim Zusammenzählen der Quadratmeter! Wo liegt mein Fehler

    #2
    Wie hast du denn im Hauptvordruck den Bezug hergestellt ? Zeile 11 ganz unten bei: erste Fläche, zweite Fläche ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Lieber Charlie24, Ich finde im Hauptvordruck Zeile 11 nicht, aber ich beschreibe mal was ich denke was du meinst:

      Gemarkung und Flurstücke des Grundvermögens
      1. Beuel Flur 16 Fläche 203
      2. Beuel Flur 16 Fläche 255
      3. Beuel Flur 16 Fläche 161
      4. Beuel Flur 16 Fläche 3

      Angaben zu Grund und Boden

      1. Fläche 364 Bodenrichtwert 930,00
      2. Fläche 258 Bodenrichtwert 1300,00

      Also einmal 1. und 3 zusammen
      und einmal 2 und 4 zusammen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich hatte das Problem auch und hab heute bei der Hotline angerufen, da hieß es, das wäre ein Fehler im System, also bei Elster selbst. Ich sollte es entweder so abschicken oder mich noch ein paar Tage gedulden, bis der Fehler behoben ist.
        ​​Viele Grüße
        Rahel

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bis der Fehler behoben ist
          Die Hotline meinte vermutlich nur die aktuelle Systemverfügbarkeit und nicht dein konkretes Problem.
          Für dein Problem gilt: Wo kein Fehler, da keine Fehlerbehebung.

          Es ist in Zeile 11 des Hauptvordrucks der Bezug zwischen GW1 und GW2 herzustellen, sonst geht da nichts.
          Siehe:
          Grundsteuer Brandenburg - hartnäckige Fehlermeldung Flächen - ELSTER Anwender Forum

          Nachdem Du zwei Bodenrichtwerte hast, musst Du bei jedem deiner 4 Flurstücke angeben,
          ob es jetzt zum ersten oder zum zweiten Bodenrichtwert (oder teils, teils) gehört.

          Viele Grüße
          Sepp
          Zuletzt geändert von Sepp; 08.07.2022, 16:59.

          Kommentar


            #6
            Aber in welchem Feld bei den 4 Flurstücken kann ich auch den Bodenrichtwert eingeben, der wird doch an der Stelle gar nicht abgefragt??
            Viele Grüße Angi

            Kommentar


              #7
              Aber in welchem Feld bei den 4 Flurstücken kann ich auch den Bodenrichtwert eingeben, der wird doch an der Stelle gar nicht abgefragt??
              Der wird in der Anlage Grundstück in Zeile 4 abgefragt, dort musst du auch die m²-Werte eintragen, die auf die wirtschaftliche Einheit entfallen,

              in deinem Fall sind da zwei Einträge erforderlich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Vielen lieben Dank, jetzt habe ich den Bezug hergestellt und es stimmt alles!
                Super Hilfe! Tolles Forum! Schnelle Hilfe! Viele lieben Grüße Angi

                Kommentar

                Lädt...
                X