Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Seite mit Zertifikat bleibt leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login-Seite mit Zertifikat bleibt leer

    Ich logge mich zur Abgabe der USt-Va normalerweise mit Zertifikatsdatei ein. Doch der Anmeldedialog zeigt nur den Text "Zertifikatsdatei" aber nicht die gewohnte Ansicht (Auswahl der pfx-Datei, Pin-Eingabe etc.). Habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert inkl. Edge und Chrome, immer mit dem gleichen "Erfolg".
    Gibt es eine Info, ob das ein generelles Problem ist und wann das wieder möglich sein wird ?
    Danke schön

    #2
    Habe das gleiche Problem mit Chrome, denke, dass alle notwendigen Features wie z.B. JavaScript und Cookies in den Einstellungen freigegeben sind.
    In Firefox funktioniert das Login mit Zertifikatsdatei. Allerdings kann ich die fertige ESt-Erklörung nach Prüfen (fehlerfrei) nicht "Absenden". Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich es später nochmal versuchen möge.

    Kommentar


      #3
      Habe das selbe Problem mit Edge und mit Firefox. Danke, dass ihr hier gepostet habt. Ich denke, das ist ein Bug und er wird vor dem Wochenende nicht mehr behoben.

      Kommentar


        #4
        Die Server sind nach wie vor überlastet ! Schuld ist der Ansturm auf die Grundsteuererklärung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          meine 5 Cent: Schuld ist nicht der Ansturm auf die Grunsteuererklärung, sondern ein falsch dimensioniertes System (zentrales staatliches Steuer-Portal, hallo!?) und eine schlechte Kommunikation. Läuft immer noch nicht und es befindet sich keine Störungsmeldung auf der Loginseite. Echte deutsche Behördenleistung ... schon mal erlebt das ebay, amazon oder google down waren? Sorry, das musste mal raus.

          Kommentar


            #6
            Zitat von flx Beitrag anzeigen
            ... Sorry, das musste mal raus.
            Und was kommt stattdessen rein ??? Sonst gibt's Vakuum ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von flx Beitrag anzeigen
              . Echte deutsche Behördenleistung ... schon mal erlebt das ebay, amazon oder google down waren? Sorry, das musste mal raus.
              Hm.
              Ebay, Amazon und Google = int. privat geführte Unternehmen
              Deutsche Behörde = wie der Name schon sagt, kein Unternehmen.
              Muss sich an Gesetze (u.a. die BHO) halten, was dazu führt, das nicht immer alles einfach und schnell behoben werden kann.
              Klar es gibt sicher Verträge mit Softwareunternehmen, aber die betreffenden Unternehmen müssen dann auch entsprechend befähigt werden,
              Fehler beheben zu können und zu dürfen (Stichwort Notdienst, Wochenendzuschläge etc. pp.). Und das alles möglichst günstig mit unseren Steuergeldern ;-)

              Kommentar


                #8
                Ich war ja immer schon der Meinung, dass man die Steuererklärungen werbefinanziert machen sollte.
                Bei der Grundsteuererklärung z.B. könnte man doch ein paar Einblendungen zu Immobilienmaklern, Handwerkern rund ums Haus, Herstellern von Solaranlagen, Hausverwaltungsservice, etc. anbringen...

                Dann hätte man genug Geld für ein noch viel größeres Rechenzentrum, ohne auf Steuergelder zurückgreifen zu müssen.

                Gruß
                Sepp

                Kommentar


                  #9
                  der war echt gut.
                  Aber mal im ernst, da wird halb Deutschland genötigt und gezwungen die Grundsteuererklärung via ELSTER einzureichen. Wer also jenseits einer gewissen Altersschwelle ist und weder einen Computer geschweige Internet hat und denkt die Elster ist ein Vogel bekommt die lapidare Antwort das er wohl jemanden kennt oder Verwandschaft hat der das erledigt. Wie bekloppt ist das denn?
                  Nur die technischen Voraussetzungen scheinen zu fehlen, einloggen nun schon den 2. Tag nicht möglich. Vielleicht könnte man mal etwas Fortschritt einkaufen, der scheint bei den Machern der Elster ausgegangen zu sein. Einfach nur peinlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht könnte man mal etwas Fortschritt einkaufen, der scheint bei den Machern der Elster ausgegangen zu sein. Einfach nur peinlich.
                    Leistungsschwach sind die ELSTER-Server eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat wieder niemand bedacht, dass zwischen dem 8 und dem 10. des Monats

                    jede Menge Umsatzsteuervoranmeldungen erstellt und übermittelt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pompesel Beitrag anzeigen
                      bekommt die lapidare Antwort das er wohl jemanden kennt oder Verwandschaft hat der das erledigt.
                      Hat das echt jetzt jemand so geantwortet? Ich feiere diesen sympathischen Mitbürger!

                      Pompesel, versuch bitte zu verstehen, dass es für Deutschland 2022 einfach nur peinlich ist, wenn sogar Russland (Russland! Vodka, Balalaika, Panzerwagen) uns im Puncto Digitalisierung längst überholt hat. Wir 80% der Menschen, die in der Lage sind, eine trivial einfache App wie Mein Elster zu bedienen, können uns nicht mehr leisten, auf die ewig gestrigen 20% Rücksicht zu nehmen. Bittet eure Kinder oder Enkeln um Hilfe, oder beauftragt bitte einen Steuerberater. Danke.

                      Was das eigentliche Thema angeht: danke, dass ihr mit Hochdruck an der Verfügbarkeit arbeitet. Etwas schade (obwohl verständlich) finde ich, dass ElterFormular mittlerweile nicht mehr unterstützt wird. So hätte man zumindest die Grundsteuererklärung offline in Ruhe ausfüllen können und nur mit der Übermittlung müsste man abwarten. Nur als Anregung: vielleicht könnte man in Zukunft das Ausfüllen eines Formulars auch ohne Einloggen zu ermöglichen (mit Zwischenspeicherung in den lokalen Browser-Speicher), und erst bei der Übermittlung des Formulars den Benutzer zu authentifizieren?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bou47 Beitrag anzeigen
                        versuch bitte zu verstehen, dass es für Deutschland 2022 einfach nur peinlich ist, wenn sogar Russland (Russland! Vodka, Balalaika, Panzerwagen) uns im Puncto Digitalisierung längst überholt hat. Wir 80% der Menschen, die in der Lage sind, eine trivial einfache App wie Mein Elster zu bedienen, können uns nicht mehr leisten, auf die ewig gestrigen 20% Rücksicht zu nehmen. Bittet eure Kinder oder Enkeln um Hilfe, oder beauftragt bitte einen Steuerberater.
                        Wenn das Ihr ernst ist darf es mir bitte niemand übel nehmen das ich vor Verzweifelung die Arme hochreiße.
                        Die aufgeführten 20% sind in meinen Augen keine ewig gestrigen sondern in der Hauptsache ältere Bürger die durchaus in der Lage sind ein Formular auszufüllen, aber nicht online. Darauf keine Rücksicht nehmen zu wollen ist schon zutiefst arrogant und unverantwortlich.

                        Was hat das mit Rußland zu tun, das ist immer die gleiche Leier?

                        Elster war ursprünglich dafür gemacht das Formulare elektronisch eingereicht werden konnten (so wie es der Name sagt), nicht dafür das der Staat in einem Anfall von Aktionismus weitere Millionen von Grundstücksbesitzern dazu verpflichtet dieses Programm zu nutzen ohne ganz offensichtlich die entsprechenden Voraussetzungen für einen (wenigstens in Ansätzen) reibungslosen Ablauf zu schaffen.

                        Nur das war meine Kritik.

                        Kommentar


                          #13
                          "warten auf elster.de...." sagt mein Browser unten links in der Ecke, und das seit Freitag. Mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird es wohl heute nichts mehr. Hoffen wir, dass der Server, der dann automatisiert die Gebührenbescheide für verspätete Einreichung rausschickt, ebenso überlastet sein wird ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine 5 Cent: Schuld ist nicht der Ansturm auf die Grunsteuererklärung, sondern ein falsch dimensioniertes System (zentrales staatliches Steuer-Portal, hallo!?) und eine schlechte Kommunikation.
                            Du hast aber schon mitbekommen, dass wir in Zeiten von Nachhaltigkeit leben, oder?
                            Da jetzt eine viel zu große Infrastruktur aufzubauen die zukünftig - nach dem Grundsteuertheater - niemand mehr braucht, was für ein Unsinn. Noch dazu, wenn viele in einer Art Wahn direkt in den ersten Tagen loslegen wollen - man könnte meinen es gibt Bananen umsonst. Erwartet war wohl eher ein linearer Ablauf, und dann wäre alles OK.
                            Zugegeben, die Grundsteuer in einem Zeitraum zu starten in den auch die Einkommensteuererklärungen coronabedingt verschoben wurden, so klug war das nicht. Besser wäre wohl im Winter oder Frühjahr gewesen, da ist relativ wenig los (sieht man auch immer wieder hier im Forum).

                            Wer also jenseits einer gewissen Altersschwelle ist und weder einen Computer geschweige Internet hat und denkt die Elster ist ein Vogel bekommt die lapidare Antwort das er wohl jemanden kennt oder Verwandschaft hat der das erledigt. Wie bekloppt ist das denn?
                            Was kann denn das Finanzamt für die IT-rückständigen Menschen?
                            Vor vielleicht 10 Jahren, da hätte ich das noch verstanden (das war so die Zeit zu der es anfing, dass Unternehmer zwingend digital erklären müssen). Aber heute? (und das sage ich, der mit alten Menschen und Pflegbedürftigen zu tun hat)

                            Hat das echt jetzt jemand so geantwortet? Ich feiere diesen sympathischen Mitbürger!
                            Das ist doch mal ein Service.
                            Die besagten Unternehmer bekamen damals "sehen sie zu wie sie das schaffen" oder "ihr Problem" als Antwort.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              das Problem mit dem Nichtladen der Zertifikate Datei besteht immer noch, merkt dass keiner bei der Behörde ...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X