Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Seite mit Zertifikat bleibt leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auf der Startseite steht aktuell:

    Verfügbarkeit der ELSTER-Server

    Aufgrund von Wartungsarbeiten oder Störungen steht die Steuerkontoabfrage in folgenden Bundesländern nicht zur Verfügung:
    • Brandenburg am 09.07.2022 von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    • Rheinland-Pfalz am 09.07.2022 von 07:30 Uhr bis 23:30 Uhr
    Gestern stand das auch schon da, allerdings mit Datum 08.07.2022
    Ich gehe mal davon aus, dass morgen das auch wieder so dasteht, allerdings mit dem Datum 10.07.2022
    Das sieht nach einem Automatismus aus, der täglich auf "gestern" gestellt wird.

    Kommentar


      #17
      Server können doch heute als "...as a Service" beliebig an- und abgemietet werden, da muss keine Infrastruktur aufgebaut werden. Mit einem anständigen Projektmanagement wäre das alles kein Problem gewesen; kurze Daumenrechnung: An wie viele Personen haben wir das Schreiben verschickt? Welcher Anteil davon macht die Antrag zeitnah? Welche Serverkapazität benötigen wir dafür? Das hätte man in einem Termin mit dem IT-Dienstleister in nicht mal einer Stunde besprechen können. Aber gut, wir beschäftigen uns eben lieber mit EU-Bürokratie, schaffen das produktive Homeoffice ab und sitzen in überfüllten Zügen als operativ an den praxisnahen Problemen zu arbeiten... ;-)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Pompesel Beitrag anzeigen
        Die aufgeführten 20% sind in meinen Augen keine ewig gestrigen sondern in der Hauptsache ältere Bürger die durchaus in der Lage sind ein Formular auszufüllen, aber nicht online. Darauf keine Rücksicht nehmen zu wollen ist schon zutiefst arrogant und unverantwortlich.
        Alt bedeutet doch nicht automatisch unfähig was neues zu lernen. Mein Vater ist 75 und schafft es, Mein Elster zu benutzen. Wer es nicht schafft, will es einfach nicht lernen. Es geht also nicht um "nicht können", sondern um "nicht wollen".

        Früher konnte nicht jeder lesen und schreiben, trotzdem hat man es irgendwann eingeführt, dass Anträge schriftlich zu stellen sind. Wer das selbst nicht konnte, musste einen Schreiber beauftragen - auf eigene Kosten.

        Wer 2022 einen Online-Formular selbst nicht ausfüllen kann oder will, sollte eine Hilfe beauftragen - auf eigene Kosten. Ich finde es ungerecht, wenn Steuerzahler für solche Leute einen kostenlosen Service bezahlen müssten, wo man ihre Formulare auf Papier entgegennehmen und eintippen würde. Die meisten haben ja dieses Problem nicht und wollen mit Formularen auf Papier oder Faxen seit 20 Jahren schon endlich mal nichts mehr zu tun haben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Amtsinspektor Beitrag anzeigen

          Hm.
          Ebay, Amazon und Google = int. privat geführte Unternehmen
          Deutsche Behörde = wie der Name schon sagt, kein Unternehmen.
          Muss sich an Gesetze (u.a. die BHO) halten, was dazu führt, das nicht immer alles einfach und schnell behoben werden kann.
          Klar es gibt sicher Verträge mit Softwareunternehmen, aber die betreffenden Unternehmen müssen dann auch entsprechend befähigt werden,
          Fehler beheben zu können und zu dürfen (Stichwort Notdienst, Wochenendzuschläge etc. pp.). Und das alles möglichst günstig mit unseren Steuergeldern ;-)
          Amazon, Google, Microsoft & Co setzen Cloud-Technologie ein - haben sie mit erfunden und so perfektioniert, dass sie sie auch anderen als Service anbieten, was im Übrigen auch deutsche Anbieter tun. Das Skalierungsproblem (ein Dienst funktioniert auch noch, wenn es mal mehr gleichzeitige Benutzer gibt) ist damit grundsätzlich und automatisiert (!) lösbar. Da muss also niemand mehr am Wochenende aufschrecken und an Servern herumbasteln, weil - natürlich völlig überraschend - ein paar Tausend User gleichzeitig Formulare ausfüllen wollen (oder besser: müssen).

          Dass das der richtige Weg ist, hat mittlerweilen selbst die EU erkannt und - übrigens mit viel Steuergeld - ein entsprechendes Aufholprogramm für entsprechende europäische IT-Infrastrukturen gestartet GAIA-X – Wikipedia

          In der Privatwirtschaft sind Cloud Services übrigens längst Standard.



          Kommentar


            #20
            Heute (10.07.) geht es immer noch nicht. Die Statusmeldung betrifft nur Brandenburg und RLP - dass Login mit Zertifikat unmöglich ist, ist aber ein grundsätzliches Problem und hat nichts mit dem Bundesland zu tun.
            Ich denke nicht, dass es irgendetwas mit Serverüberlastung zu tun hat. dort ist etwas richtig schief gelaufen und bei der Softwareentwicklung hat man offenbar ein paar Punkt bzgl. der Resilienz vergessen. Ich bin der Meinung, dass Entwicklung und Betrieb immer etwas mit den Personen zu tun haben, die dahinter stehen und möchte die "Behörde" als Institution dafür nicht verantwortlich machen. Dass die Leute dahinter vielleicht nicht die richtige Einstellung haben schon eher. Wenn man der Behörde etwas in die Todo Liste schreiben kann, dann dass sie bitte einen 24x7 Betrieb für das Elster Portal sicherstellen, mit allem, was dazu organisatorisch nötig ist. Ich und viele andere könne nur am WE "die Steuern" machen, und ich will immer noch keinen Steuerberater dafür beschäftigen

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Server können doch heute als "...as a Service" beliebig an- und abgemietet werden, da muss keine Infrastruktur aufgebaut werden.
              So einfach ist das beim Fiskus nicht, da hängt nee ganze Menge Datenschutz dran.

              Alt bedeutet doch nicht automatisch unfähig was neues zu lernen. Mein Vater ist 75 und schafft es, Mein Elster zu benutzen. Wer es nicht schafft, will es einfach nicht lernen. Es geht also nicht um "nicht können", sondern um "nicht wollen".
              Genau.
              Und die wenigen die es wirklich nicht können (und auch nicht lernen können - etwa Demenzkranke), die schaffen die Erklärung so oder so nicht alleine, dafür gibt es dann Betreuer, Helfer und Bevollmächtigte.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #22
                Die Statusmeldung betrifft nur Brandenburg und RLP .BaWü wohl auch, kann das wer bestätigen? Dangschee

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von niskha Beitrag anzeigen
                  Die Statusmeldung betrifft nur Brandenburg und RLP .BaWü wohl auch, kann das wer bestätigen? Dangschee
                  Wie schon gesagt, das ist ein grundsätzliches Problem. Die Seite "https://www.elster.de/eportal/login/softpse" kann nicht (vollständig) geladen werden. Ich gehe davon aus, dass erst nach Login per Option im Formular nach Bundesland unterschieden werden kann. Insofern sind alle Bundesländer betroffen (hier NRW).
                  2022-07-10 10_55_26-.png

                  Kommentar


                    #24
                    Ein login ist seit Freitag nicht möglich in Berlin - wäre schön wenn Elster dazu mal Stellung nehmen würde..

                    Kommentar


                      #25
                      ​GET https://www.elster.de/eportal/login/softpse net::ERR_INCOMPLETE_CHUNKED_ENCODING 200

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von bou47 Beitrag anzeigen
                        Alt bedeutet doch nicht automatisch unfähig was neues zu lernen. Mein Vater ist 75 und schafft es, Mein Elster zu benutzen. Wer es nicht schafft, will es einfach nicht lernen. Es geht also nicht um "nicht können", sondern um "nicht wollen".
                        Glückwunsch, aber glaube ich nicht.

                        Zitat von bou47 Beitrag anzeigen
                        Wir 80% der Menschen, die in der Lage sind, eine trivial einfache App wie Mein Elster zu bedienen, können uns nicht mehr leisten, auf die ewig gestrigen 20% Rücksicht zu nehmen.
                        Elster Online ist nicht trivial zu bedienen und überhaupt nicht einfach. Wer so etwas behauptet gehört zu den rücksichtslosen Zeitgenossen, die sich einen feuchten Kehricht um Mitmenschen kümmern, die sehr nachvollziehbare Probleme mit Elster haben. Das fängt mit einem zuverlässigen Rechnersystem an, geht über die schlechte Registrierungsfunktionen, miserable Popups, die keiner versteht, versteckte Funktionen und zur Zeit auch noch technische Probleme beim Finanzamt.

                        bou47 Bitte lassen Sie doch Ihre abwertenden Kommentare gegenüber Mitmenschen, die Sie nicht kennen und deren Probleme Sie auch gar nicht nachvollziehen wollen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von carli2 Beitrag anzeigen
                          Ein login ist seit Freitag nicht möglich in Berlin - wäre schön wenn Elster dazu mal Stellung nehmen würde..
                          Auf der Elster Start Seite wird folgende Meldung angezeigt
                          2022-07-10 11_23_22-ELSTER - Startseite.png

                          Mehr kann man am WE wohl nicht verlangen.
                          Ist natürlich nicht so witzig, dass damit nicht nur die Grundsteuerformulare beeinträchtigt wind, sondern gleich der gesamte Zertifikats Login platt ist.

                          Ich halte es übrigens inzwischen tatsächlich für ein Überlastungsproblem, denn durch mehrfaches abbrechen/neu laden habe ich inzwischen die Seite geladen, die mir die Auswahl der Zertifikatsdatei ermöglicht.
                          Zuletzt geändert von zene22; 10.07.2022, 11:30.

                          Kommentar


                            #28
                            Login mit Zertifikatsdatei funktioniert jetzt!!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ama Beitrag anzeigen
                              Login mit Zertifikatsdatei funktioniert jetzt!!
                              ...ja, so ungefähr 12 Minuten, dann bin ich wieder rausgeflogen. Das ganze kam ja für die Verantwortlichen des Finanzamts so völlig unerwartet und es blieb einfach keine Zeit für eine ordentliche Vorbereitung. Was für Versager...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich will das Papier zurück!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X