Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Wohnfläche und land. Betrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW: Wohnfläche und land. Betrieb

Guten Morgen,

mache für meine Eltern (die vom alter her schon gar nicht in der Lage sind, eine Steuererklärung per PC abzugeben) die Grundsteuer für Baden-Württemberg.
    Wir haben ein Grundstück, welches mit einem Haus bebaut ist, welches ich auch (recht) problemlos erfaßt habe.
    Jetzt haben wir jedoch auch noch einen landwirtschaftlichen Betrieb, bzw. das ist zuviel gesagt, wir haben noch etwas Ackerbau und Obstbau, jedoch ohne Verkäufe zu erzielen.
    Bisher haben wir hier einen kleinen Anteil der Stallungen auf Grundsteuer A laufen. Wie erfasse ich dies im neuen "Programm", bzw. ist das überhaupt noch möglich ?

Gruß
    Robin

.. ich glaub, ich hatte einen Gedankenfehler.
    Die bisherige Grundsteuer A (für landwirtschaftliche Flächen) gilt ja gar nicht für`s eigentliche Grundstück, sondern für die Acker- und Wiesenflächen.
    Da diese erst (wohl) später im Jahr "abgefragt" werden, kann ich daher wohl aktuell den landwirtschaftlichen Teil weglassen ?

Kommentar

Die Erklärungsfrist bis Ende Oktober gilt nach meiner Kenntnis auch für Land- und Forstwirtschaft. In der Regel gehören Wirtschaftsgebäude

zur Land- und Forstwirtschaft, der Wohnteil jedoch nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wir haben neben dem Wohngrundstück auch noch Äcker und Wiesen, die als landwirtschaftliche Fläche gelten.
        Wollte gerade im Zuge der Grundsteuereingabe für das Haus, diese landwirtschaftlichen Flächen ebenfalls eingeben, aber am Ende meckert das Programm.
        Muß ich eventuell zwei Meldungen separat machen, einmal für das Haus und einmal für die landwirtschaftlichen Flächen ?

Robin

Kommentar

Muß ich eventuell zwei Meldungen separat machen
          So ist das !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Soweit bin ich grad, aber Elster frisst sich beim ersten Antrag fest und läßt keinen weiteren Antrag zu. Was habe ich übersehen?

Kommentar

aber Elster frisst sich beim ersten Antrag fest und läßt keinen weiteren Antrag zu. Was habe ich übersehen?
              Das kann nicht sein, es sei denn, die Server sind gerade überlastet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

so, hab nun die Acker und Wiesenflächen eingegeben.
                Jetzt will das PRogramm von mir die Ertragsmesszahl (EMZ) wissen. Es verweist auf eine Seite vom Land (https://grundsteuer-a.landbw.de/#/(s...C3%B6lkersbach)), bei der auch die Adresse gefunden wird, ich finde aber diese Messzahl nicht.
                Wat nu ?

Kommentar

Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, die Informationen anzuzeigen. Es gibt eine FAQ.

In Bayern funktioniert die Auskunft aus dem Liegenschaftskataster deutlich einfacher.

BW.JPG
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

danke Charlie24. Kannst Du mir den LInk schicken ? Ich hab 5 oder 6 Grundstücke zum prüfen.
                    merci
                    robin

Kommentar

Hier der Link zur FAQ: https://grundsteuer-a.landbw.de/asse...ndsteuer_A.pdf

Das Vorgehen wird erst auf Seite 3 oder 4 beschrieben. Ich habe bestimmt 3 Anläufe gebraucht, bis mein Mauszeiger so aussah, das die Infos abrufbar waren
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

ich glaub, ich steh aufm schlauch. Gibts da nicht so etwas wie "Boris", wo ich diese Werte pro Grundstück abrufen kann ?

Kommentar

Gibts da nicht so etwas wie "Boris", wo ich diese Werte pro Grundstück abrufen kann ?
                          Diese Werte gibt es nur im Liegenschaftskataster. Dein Link hat doch funktioniert: https://grundsteuer-a.landbw.de/#/(s...C3%B6lkersbach)
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

ah, jetzt ja, merkwürdig, habs nochmals gestartet und jetzt läufts. Wunderbar, vielen Dank !

Kommentar

Lädt...
                            X