Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für ETW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung für ETW

Liebe Community,

beim Versuch in Elster meine Erklärung zur Grundsteuer einer Eigentumswohnung (Brandenburg) einzugeben, habe ich einige Fehlermeldungen, die ich einfach nicht korrigiert bekomme.
    Details siehe angehängte Screenshots.
    • Problem 1: Der Gesamtkomplex steht auf 4 Grundstücken, diese Teilgrundstücke sind in GW1 eingetragen, jeweils mit meiner Anteilsquote. In GW2 habe ich zur Angabe der Bodenwerte die Summenfläche aller 4 Grundstücke eingetragen.
    • Problem 2: Ich werde gezwungen andere Eigentümer des Gesamtkomplexes (?) einzutragen. Die kenne ich nicht. Ist dies tatsächlich so gemeint ? Ich habe eine "Bruchteilsgemeinschaft" eingetragen, da mir das sinnvoll erschien. Wie ist die genaue Perspektive der Fragen ? Werden diese auf die ETW bezogen oder auf den Gesamtwohnkomplex auf den 4 Grundstücken ? Konkret für den Fall ETW wäre hier die Angabe "Alleigentum einer natürlichen Person" richtig.
    Es wäre wunderbar, wenn hier jemand helfen könnte.

Freundliche Grüße
    Alex
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Du machst eine Erklärung für dein Wohneigentum, nicht für die Anlage. Wenn die ETW dir allein gehört, ist die Auswahl

Alleineigentum einer natürlichen Person richtig.

Ansonsten verweise ich auf die nachstehende Tabelle.

Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du machst eine Erklärung für dein Wohneigentum, nicht für die Anlage. Wenn die ETW dir allein gehört, ist die Auswahl

Alleineigentum einer natürlichen Person richtig.

Ansonsten verweise ich auf die nachstehende Tabelle.

Tabelle_ETW_aBL.JPG
      Vielen Dank, Charlie24 ☺️. Diese Hinweise haben geholfen.

Freundliche Grüße
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X