Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BW, Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BW, Zeile 11

    ​Sehr geehrte Mitforisten,

    ich bin mit 42/1000 Anteilen Miteigentümer (Wohnung 39/1000 plus Garage 3/1000) unserer WEG. Die WEG steht auf 2 Flurstücken mit 432 und 346 qm, zusammen also 778 qm. Auf den beiden Flurstücken stehen keine weiteren wirtschaftlichen Einheiten sondern nur unsere WEG. Für jedes Flurstück habe ich sowohl in GW1 als auch in GW2 jeweils einen Eintrag angelegt.

    Wenn ich in Zeile 11 "1/1" eintrage, ergibt die Prüfung eine Fehlermeldung. Wenn ich stattdessen meine Anteile eintrage ("42/1000") erscheint keine Fehlermeldung mehr. Der Klickhilfetext hinter dem Fragezeichen scheint mir hier widersprüchlich zu sein.

    Anbei 4 Screenshots mit meinen Eintragungen im Elster-Online-Formular zur Grundsteuererklärung.

    Ich bin mir trotz ausbleibender Fehlermeldung überhaupt nicht sicher, ob die Eintragungen korrekt sind und wäre für Hinweise auf Fehler sehr dankbar.

    Besten Dank und freundliche Grüße
    Frank
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Wenn ich stattdessen meine Anteile eintrage ("42/1000") erscheint keine Fehlermeldung mehr.
    Das ist ja auch richtig. Die Aufteilung auf zwei Einträge in Zeile 4 der Anlage Grundstück ist bei identischem Bodenrichtwert nicht gewollt.

    Tabelle_ETW_aBL.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo! Mit der "wwirtschaftliichen Einheit" bei Zeile 11 ist (wie auch mit "Grundstück" im vermutlich erhaltenen Infoschreiben des Finanzamts) Deine Eigentumswohnung gemeint, das Flurstück gehört vermutlich der gesamten Wohnungseigentümergemeinschaft, an der Du ja anscvheinend mit 42/1000 stel beteiligt bist. Also ist hier Zähler 42 Nenner 1000 einzutragen. Sonst wärst Du Alleineigentümer der ganzen Wohnanlage ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die Aufteilung auf zwei Einträge in Zeile 4 der Anlage Grundstück ist bei identischem Bodenrichtwert nicht gewollt.
        Hallo Charlie24,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        In GW1 kann pro Eintrag nur 1 Flurstück mit Zähler mit Nenner angegeben werden. Daher bin ich gezwungen, zwei Einträge für die beiden Flurstückteile 7824/16 und 7824/17 in GW1 anzulegen.

        Wenn ich dann die Gesamtfläche beider Flurstückteile, die ja einen identischen Bodrenrichtwert aufweisen, in GW2 in einem Eintrag zusammenfasse, bekomme ich eine Fehlermeldung.

        Wo könnte der Fehler liegen?

        Gruß, Frank

        Kommentar


          #5
          Zitat von Analytikus Beitrag anzeigen
          …Also ist hier Zähler 42 Nenner 1000 einzutragen.
          Danke! Das sehe ich inzwischen auch so.
          Gruß!

          Kommentar


            #6
            Wenn ich dann die Gesamtfläche beider Flurstückteile, die ja einen identischen Bodrenrichtwert aufweisen, in GW2 in einem Eintrag zusammenfasse, bekomme ich eine Fehlermeldung.
            Kann es sein, dass du beim 2. Flurstück den Verweis unten in Zeile 11 nicht auf erste Fläche (Schlüsselwert: 1) abgeändert hast ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von frank270942 Beitrag anzeigen


              Wenn ich dann die Gesamtfläche beider Flurstückteile, die ja einen identischen Bodrenrichtwert aufweisen, in GW2 in einem Eintrag zusammenfasse, bekomme ich eine Fehlermeldung.

              Wo könnte der Fehler liegen?
              Wie lautet denn die Fehlermeldung? Oder ist das Problem schoon gelöst?

              Kommentar


                #8
                Hallo Frank,

                wenn ich das richtig verstanden habe, darf in GW2 nur dein Anteil an der Quadratmetersumme der beiden Grundstücke eingetragen werden: Auf GW1 steht die Größe der Flurstücke und dein Anteil daran, auf GW2 dann die konkrete Quadratmeterzahl, die diesem Anteil entspricht. Alles andere führte bei mir zu Fehlermeldungen, im Hintergrund muss also so eine Anteilsberechnung zur Plausibilitätskontrolle laufen.

                Eine kurze andere Frage an dich: Hast du "Alleineigentümer" angekreuzt oder "Bruchteilsgemeinschaft"?

                Gruß, Kai

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, dass du beim 2. Flurstück den Verweis unten in Zeile 11 nicht auf erste Fläche (Schlüsselwert: 1) abgeändert hast ?
                  Hallo Charlie24!

                  Ja, so war es.

                  Nach Änderung der Zeile 11 des 2. Eintrags in "Schlüsselwert 1" und Zusammenfassung der beiden anteiligen Flächen in einem Eintrag in GW 2 erfolgt die Prüfung jetzt ohne Fehlermeldung.

                  Herzlichen Dank für Deine Hilfe und
                  freundliche Grüße, Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank,
                    Hast du "Alleineigentümer" angekreuzt oder "Bruchteilsgemeinschaft"?
                    Ich habe "4 Ehegatten" ausgewählt.
                    Gruß, Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Analytikus Beitrag anzeigen

                      … ist das Problem schon gelöst?
                      Das Problem ist inzwischen gelöst (s. Thread).
                      Gruß, Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, danke!
                        Gruß, Kai

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X