Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: PLZ einer Ackerfläche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: PLZ einer Ackerfläche?

    Hallo,
    bei der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag (HGrSt1) für Hessen wird in dem Kapitel: „Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft“ in Zeile 7 nach Postleitzahl und Ort gefragt. Mein in Zeilen 8 und 9 angebendes Grundstück (Acker) ist eines von mehreren in dieser Stadt, aber das größte. (Die Lage aller Äcker ist ja dann in der „Anlage Land- und Forstwirtschaft (HGrSt 3)“ z.T. erneut anzugeben.)
    Die Stadt verfügt nun aber über mehrere Postleitzahlen und die Postleitzahl dieses Ackers ist mir nicht bekannt. Der sog. Sonderkatasterauszug gibt diesbezüglich auch nichts her.
    Wo kann ich diese erfahren bzw. welche PLZ könnte hier gemeint sein, die des zuständigen Finanzamtes oder der Gemeinde die den Grundsteuerbescheid versendet?
    Wenn es tatsächlich eine Postleitzahl für den Acker gibt, wo wären die PLZ für die anderen Äcker einzutragen?
    Danke schon einmal für eine Antwort!
    .

    #2
    Ich habe die für den Gemarkungsnamen gültige PLZ eingegeben. Wenn es mehr davon gibt, kannst du dir m. E. eine aussuchen. Mit der konkreten Lage des Ackers

    hat das eher nichts zu tun. Warum das bei Landwirtschaftsflächen zum Pflichtfeld gemacht wurde, weiß ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24 danke für deine Antwort.

      Das ist m. E. auch die wahrscheinlichste Lösung.
      Um die PLZ für die richtige Gemarkung in der der Acker liegt, zu ermitteln, bin ich deshalb wie folgt vorgegangen: Auf https://onlinestreet.de/plz/ gebe ich die Stadt ein, klicke auf eine der möglichen PLZ (bei mir waren es nur 5) und klicke solange alle durch, bis ich auf der jeweils erscheinenden Karte das Postleiltzahlengebiet angezeigt bekomme, in dem der Acker liegt.

      Problem m. E. gelöst.
      Zuletzt geändert von Avanti; 09.07.2022, 21:38.

      Kommentar

      Lädt...
      X