Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer

Ich bin langsam genervt,ich habe die Grundsteuer so gut wie ausgefüllt und trotzdem zeigt es mir diesen Fehler an,…ich bin alles so oft durchgegangen,ich finde keinen Fehler.
    Was könnte der Fehler sein?Bitte um Hilfe ((

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)

Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Das sagt die Fehlermeldung doch genau:
    Die gesamte Fläche des Grundstücks (das gesamte Flurstück), die Du auf GW1 angibst
    multipliziert mit dem Prozentanteil (wieviel Prozent des Flurstücks gehören zur wirtschaftlichen Einheit, was hast Du da auf GW1 als Bruchteil mit Zähler und Nenner angegeben)
    ergibt rechnerisch nicht das, was Du als Fläche des Grund und Bodens (das bezieht sich auf die wirtschaftliche Einheit) auf der Anlage GW2 angegeben hast.

(Die Summenbildung über mehrere Flurstücke und ggf. mehrere Flächen mit unterschiedlichem Bodenrichtwert lasse ich jetzt mal bewusst erst außen vor und zeige das nur an einem Flurstück und einem Bodenrichtwert)

Beispiel:
    Fläche des Flurstücks 1500 m²
    zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil am Flurstück = 1/3
    Dann ist in GW2 der Wert 1500 m² x 1/3 = 500m² anzugeben.

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann poste Screenshots deiner konkreten Angaben (kritische Bereiche schwärzen) damit
    ich das auf deine Werte beziehen kann.

Gruß
    Sepp

Zuletzt geändert von Sepp; 10.07.2022, 11:41.

Kommentar

Bei der Angabe in GW 1 der Flurstücke musst du bei allen Flurstücken unten den Schlüsselwert 1 angeben.
      Gruß Jürgen

Kommentar

Bei der Angabe in GW 1 der Flurstücke musst du bei allen Flurstücken unten den Schlüsselwert 1 angeben.
        Dieses Aussage ist ggf. falsch!
        Das trifft nur zu, wenn es ausschließlich einen Bodenrichtwert gibt.

Bei zwei Bodenrichtwerten muss die korrekte Zuordnung zum Bodenrichtwert (Schlüsselwert 1, 2 oder 3) angegeben werden.

Gruß
        Sepp

Kommentar

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen

Das sagt die Fehlermeldung doch genau:
          Die gesamte Fläche des Grundstücks (das gesamte Flurstück), die Du auf GW1 angibst
          multipliziert mit dem Prozentanteil (wieviel Prozent des Flurstücks gehören zur wirtschaftlichen Einheit, was hast Du da auf GW1 als Bruchteil mit Zähler und Nenner angegeben)
          ergibt rechnerisch nicht das, was Du als Fläche des Grund und Bodens (das bezieht sich auf die wirtschaftliche Einheit) auf der Anlage GW2 angegeben hast.

Beispiel:
          Fläche des Flurstücks 1500 m²
          zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil am Flurstück = 1/3
          Dann ist in GW2 der Wert 1500 m² x 1/3 = 500m² anzugeben.

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann poste Screenshots deiner konkreten Angaben (kritische Bereiche schwärzen) damit
          ich das auf deine Werte beziehen kann.

Gruß
          Sepp
          Danke für die Hilfe,ich habe unseren Anteil ausgerechnet und es zeigt jetzt keine Fehler mehr auf))))

Liebe Grüße Ayla

Kommentar

Lädt...
          X