Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BWB - Gesamtfläche wird nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BWB - Gesamtfläche wird nicht akzeptiert

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Wenn ich nur das Hauptgrundstück (287qm) angebe ist die Prüfung ok. Sobald ich das gemeinschaftliche Grundstück (63/921 von 921qm entspricht 14qm) mit einbeziehe (301qm in GW2) bekomme ich die Fehlermeldung. Auch wenn ich nur das gemeinschaftliche Grundstück angebe, erhalte ich die Fehlereldung.

    #2
    Sobald ich das gemeinschaftliche Grundstück (63/921 von 921qm entspricht 14qm) mit einbeziehe (301qm in GW2) bekomme ich die Fehlermeldung.
    Hast du denn bei diesem Flurstück im Hauptvordruck in Zeile 11 auch den Zähler 63 und den Nenner 921 eingetragen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja. Das ist alles richtig. Ich habe auch Variationen (andere Summe, anderer Teiler - z.B. 68,4/1000) probiert.

      Kommentar


        #4
        Aber ein Miteigentumsanteil von 63/921-igstel an 921 m² sind ja auch 63 m² und nicht 14 m². Das kann ich noch im Kopf rechnen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auweia - stimmt. Jetzt geht es.Da hab ich einem fundamentalen Denkfehler aufgesessen. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X