Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NDS - Grundsteuererklärung - Geteiltes Grundstück/Eigentum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NDS - Grundsteuererklärung - Geteiltes Grundstück/Eigentum

Moin in die Runde!

Ich sitze nun eine Weile an der Grundsteuererklärung und hänge an ein paar Stellen, wo ich nicht sicher weiß, wie ich richtig weiter vorgehe (oder ob ich richtig vorgangen bin...)

Kurz zur Situation:
    Das Grundstück gehört zu 648/1000 meinem Vater, der in der Erdgeschoßwohnung lebt.
    Mir gehören die anderen 352/1000 und ich lebe in der Obergeschoßwohnung.

Generell muss ich für uns beide die Grundsteuererklärung einreichen, da er damit noch weniger klar kommt als ich es schon tue

1. Ich gehe davon aus, dass ich zwei Erklärungen machen muss. Richtig?
    2. Angaben zu den Eigentümern: Punkt 7 Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen
    2.1 Hier habe ich dann uns beide als Grundstückseigentümer angegeben
    3. Gemarkung/Flurstück des Grundvermögens: Hier habe ich die nötigen Daten aus dem Grundstücksviewer übernommen und bei (6) angegeben, dass mir 352/1000 gehören.
    4. Angaben zu Gebäuden: Hier habe ich bisher meine Obergeschoßwohnung angegeben und hänge dort nun...

Nun zu meinen Fragen:

#1 Muss ich bei 2. überhaupt zwei Eigentümer angeben? Oder bin nur ich Eigentümer von meinen 352/1000, die ich angegeben habe (siehe Punkt 3)?
    #2 Wenn ich doch beide Eigentümer angegeben habe, muss ich dann bei der Gemarkung auch den Teil meines Vaters mit aufführen? Dann müsste ich doch auch bei den Gebäuden seine Wohnung angeben, oder?

Also entweder bin ich auf dem richtigen Weg oder (was mir beim Schreiben hier gerade in den Sinn kommt), ich muss:
    - Je eine Erklärung machen
    - Alleineigentümer angeben, da ich bei der Gemarkung angebe, dass ich 352/1000 nur besitze
    - und somit bei den Gebäuden nur meine Wohnung angeben
    (- und dann dasselbe Spiel andersherum für meinen Vater fertig machen).

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich nun weiter vorgehen muss.
    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuell beantworten

Freundliche Grüße

Zu 1: Zwei Erklärungen sind richtig, falls es sich um Wohnungseigentum handelt und nicht um ein Zweifamilienhaus (bewertungsrechtlich gemeint !)

Zu 2: Bei Wohnungseigentum wäre Alleineigentum oder auch Ehegatten auszuwählen.

Also zunächst: Welche Objektart liegt vor ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Früher war es zwar mal ein Zweifamilienhaus, allerdings haben wir 2018 eine Umschreibung vornehmen lassen, so dass die Wohnung oben mein eigenes Wohneigentum ist.
      Also inkl. Abgeschlossenheitserklärung, Notarvertrag usw usw.

Danke dir!

Kommentar

Dann ist es Wohnungseigentum und auch so zu erklären. Eigentümer bist du allein bei deiner Wohnung und deinem Miteigentumsanteil

am Grundstück. Das gilt sinngemäß für deinen Vater. Also zwei voneinander unabhängige Erklärungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dann gebe ich mich also als Alleineigentümer bei der Gemarkung an mit der Zusatzangabe 352/1000?

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Kommentar

genau so. erstmal deine machen ... und dann noch eine im Auftrag für deinen vater mit dem anderen teil...

Kommentar

Lädt...
            X