Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP Zeile 10 und 11 im Hauptvordruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP Zeile 10 und 11 im Hauptvordruck

    Hallo liebes Forum,

    ich helfe gerade meiner Mutter dabei die Erklärung auszufüllen und scheitern an Zeile 10 bzw 11.

    Folgende Ausgangslage: Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus

    Zeile 10 habe ich bei Zähler 2447 und Nenner 3 eingetragen

    Zeile 11: was gebe ich da konkret an? die ganzen Nullen werden nicht akzeptiert

    Welchen Schlüsselwert muss eingetragen werden?


    Da Elstersmart ständig abstürzt bzw es Problme beim Einloggen gibt, bin ich nicht weitergekommen. Wenn ich da weiterkomme, habe ich bestimmt noch mehr Fragen.

    Vielen Dank schon mal

    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    So, habe mich erneut hier etwas eingelesen. Leider verstehe ich weiterhin nur Bahnhof. Leider weiß ich weiterhin nicht, wie ich bei Zeile 11 vorgehen soll

    In diversen Threads wird eine Formel genutzt und habe die mal für meine Werte (siehe Foto) übernommen

    4960/10000000*173480 = 86,...

    Sind das die m2 der Eigentumswohnung? Finde diesen Wert auf keinen Unterlagen. Nur 70m2. Zu der Wohnung gehört auch eine Garage dazu

    Kann wer weiterhelfen? Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Kommentar


      #3
      Lies mal diesen Beitrag hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Achtung! Du könntest Probleme bekommen, die Angaben im Bild erscheinen mir inkonsistent. Die Gesamtfläche des Flurstücks ist mit 4960 qm angegeben, aber die Summe der anteiligen beiden Teilflächen ist nur 4957 qm. Wo bleiben die rstlichen 3 Qm? Da würde ich mal beim Amt nachfragen oder als Größe des Flurstücks 4957 qm angeben. Sonst könnte die Prüfung der Angaben scheitern.
        Viele Grüße vom
        Analytikus

        Kommentar


          #5
          Sonst könnte die Prüfung der Angaben scheitern.
          Ob das bei den nur 3 m² Flurstücksanteil mit dem anderen Bodenrichtwert überhaupt darstellbar ist, da habe ich meine Zweifel.

          Selbst mit den 6 m², die es rechnerisch sein müssten, kommt da wohl weniger als 1 m² mit 190,00 € Bodenrichtwert raus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            "die ganzen Nullen werden nicht akzeptiert": ich wohne in Baden-Württemberg und benutze dessen Formulare. Aber beim Grundstücksanteil bezeichnen die Angaben Zähler und Nenner tatsächlich einen mathematischen Bruch, der m.E. werterhaltend gekürzt werden darf. Statt Zähler 173480,0000 Nenner 10000000 würde ich einfach Zähler 173,48 Nenner 10000 oder Zähler 17,348 Nenner 1000 schreiben.
            Nochmals Grüße vom
            Analytikus

            Kommentar


              #7
              Man hat da in Baden-Württemberg (und auch im Bundmodell "andere") diese extremen Sonderfälle zunächst nicht bedacht (gibt im Bundmodell auch der Papiervordruck nicht her).
              Es kann aber genau wie Analytikus schreibt, hier gekürzt werden, solange es wertmäßig der gleiche Bruchteil bleibt.

              Gruß
              Sepp

              Kommentar


                #8
                der m.E. werterhaltend gekürzt werden darf.
                Man muss bei einem Nenner von 1000000 (7 Stellen) nach meiner Erinnerung zwingend kürzen, weil nur Werte bis 100000 (6 Stellen) zulässig sind.

                Testen ist mir im Moment leider nicht möglich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Danke schon mal für die Antworten.
                  Bin gerade fleißig am Lesen. Jetzt muss ich das Ganze auch nur noch verstehen. Dank der Hilfe hier wird das bestimmt klappen und irgendwann klappt auch wieder das Anmelden bei Elster
                  ​​​​

                  Kommentar


                    #10
                    Da ich mich immer noch nicht einloggen kann, stelle ich meine Frage hier quasi im Blindflug.

                    Den oben verlinkten informativen Thread habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Dennoch habe ich weiterhin so meine Probleme und daher bitte um etwas Nachsicht

                    Folgende Angaben würde ich in GW 1 machen

                    Zeile 10 für die Gesamtfläche 4960qm
                    Zeile 11 Zähler 173,48 Nenner 10000
                    Zeile 11 erste Fläche (Schlüsselwert 1)

                    Was mich nun irritiert, ist die Aufteilung der Gesamtfläche in 2 Teilflächen? Wie gehe ich da vor? Muss ich das beachten bzw wenn ja, wo muss ich was eintragen


                    Mal angenommen, die Angaben stimmen soweit, gehts im nächsten Schritt zu GW 2

                    Fläche des Gründstücks 86 (??) Bodenrichtwert: 210 ? (mich irritiert hier natürlich, dass da 2 Werte)


                    Im Kaufvertrag steht nicht explizit um wie viel qm es sich genau handelt. Das errechnet man anhand der Werte bei "Miteigentumsanteil am Grundstück?
                    In alten Unterlagen steht bei Wohnfläche 70qm, vermutlich ohne Keller bzw Garage, die ja zur Wohnung mitgehören?


                    Danke fürs Lesen und die Geduld vielen Unwissenden hier zu helfen

                    Kommentar


                      #11
                      Was mich nun irritiert, ist die Aufteilung der Gesamtfläche in 2 Teilflächen? Wie gehe ich da vor? Muss ich das beachten bzw wenn ja, wo muss ich was eintragen
                      Aufgeteilt wird in GW2 nur, wenn es unterschiedliche Bodenrichtwerte gibt, sonst nicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        ok, laut den Angaben gibt es unterschiedliche Bodenrichtwerte, d.h ich muss in GW2 folgendes eintragen?

                        Fläche des Grundstücks Bodenrichtwert
                        1) 4954 - 210€

                        2) 3 - 190€

                        Ist fast zu einfach, so dass da was falsch sein muss... Was übesehe ich?

                        Kommentar


                          #13
                          Ist fast zu einfach, so dass da was falsch sein muss... Was übesehe ich?
                          Du hast doch oben die m²-Werte für die Anlage Grundstück (GW2) schon mal berechnet: 4960/10000000*173480 = 86.

                          Meines Erachtens wird das mit der Aufteilung in deinem Fall nicht möglich sein, da Werte von weniger als 1 m² nicht angegeben werden können
                          .
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Also soll ich jetzt doch so vorgehen:
                            GW1 siehe Post #10
                            und dann bei GW 2 keine Aufteilung, trotz unterschiedlicher Bodenrichtwerte und dann in "Fläche des Grundstücks" 86 eintragen. Was gebe ich dann bei Bodenrichtwert ein? Ich verstehe es weiterhin nicht, sorry


                            Laut Ausfüllhilfe muss ich da "eigentlich nur" die Werte aus den Angaben, die einem zugeschickt wurden, übertragen. Wieso muss man da was rechnen? Kommt doch kein Mensch drauf! Bin langsam echt verzweifelt

                            Kommentar


                              #15
                              Wieso muss man da was rechnen?
                              Dass man bei Wohneigentum rechnen muss, sieht man doch aus der Tabelle in meinem allgemeinen Beitrag: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw

                              Dass in deinem Fall ein ganz geringer Anteil einen niedrigeren Bodenrichtwert hat, kannst du m. E; nur unter Ergänzende Angaben zur Steuererklärung

                              erläutern.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X