Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Grundstücke laut Kadaster Landwirtschaftliche Nutzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Grundstücke laut Kadaster Landwirtschaftliche Nutzung

Brauche eure Hilfe! Habe 2 Grundstücke in einem Ort die laut Kadaster Landwirtschaftliche Nutzung. Jetzt weiß ich nicht welches Formular richtig ist. Wenn ich auf GW1 unbebaut mache und und das GW3 mit landwirtschaftllicher Nutzung geklariere, dann sagt das Formular GW1 das unbebaut nicht geht.
    ich weiß nicht weiter, daher bitte ich um eure Hilfe.

Im Hauptvordruck (GW1) ist doch auch Land- und Forstwirtschaft auswählbar. Auch Stückländerei rechnet zu Landwirtschaft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24 welche formulare muss ich da nehmen? GW1 und GW3?

Kommentar

welche formulare muss ich da nehmen? GW1 und GW3?
        Genau diese zwei brauchst du.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Charlie24 Wenn ich die Grundstücke unter GW3 angebe, dann fragt das System nicht nach dem Bodenrichtwert.
          Schreibe ich in GW" bei Boden und Grund dann meckert es auch rum. Was genau muss ich jetzt wo angeben?

Kommentar

... dann fragt das System nicht nach dem Bodenrichtwert.
            Der interessiert bei landwirtschaftlicher Nutzung ja auch nicht. Man muss die Art der Nutzung auswählen und neben der Größe eventuell

noch die Ertragsmesszahl (nur bei landwirtschaftlicher Nutzung [1], Saatzucht [21] und Kurzumtriebsplantagen [23]) angeben.

Die Ertragsmesszahl erfährt man aus dem Liegenschaftskataster. Seite 3 des Hauptvordrucks darfst du nicht ausfüllen,

die Landwirtschaft gehört ja nicht zum Grundvermögen. Die Anlage Grundstück (GW2) darf nicht beigefügt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Die Frage wäre ob Landwirtschaftliche Nutzung so richtig ist. Es liegt prach bzw. unbenutzt . Es ist Grünland.@charlie24

Kommentar

Die Frage wäre ob Landwirtschaftliche Nutzung so richtig ist. Es liegt prach bzw. unbenutzt. Es ist Grünland.
                Ob die Grundstücke tatsächlich landwirtschaftlich genutzt werden, spielt keine Rolle. Grünland gehört zur Landwirtschaft.

Du zahlst doch auch jetzt dafür Grundsteuer A und nicht Grundsteuer B, nehme ich an.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Hallo Zusammen,
                  ich habe einen ähnlichen Fall.
                  Warum auch immer aber tatsächlich habe ich nie für ein ungenutztes Land und Forstwirtschaft Grundstück Steuern gezahlt.
                  Das Grundstück wurde vor vielen Jahren von meinen Eltern auf mich übertragen.
                  Wenn nicht das Schreiben vom Finanzamt gekommen wäre, hätte ich das Grundstück gar nicht mehr auf dem Schirm.
                  Aber was nun.?
                  Welche Angaben machen?

Kommentar

Welche Angaben machen?
                    Die Angaben, die das Liegenschaftskataster hergibt, was sonst ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X