Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge für das Grundsteuer-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbesserungsvorschläge für das Grundsteuer-Formular

    Das Grundsteuer Formular ist nicht sehr benutzerfreundlich.

    Zunächst könnte man sich die ganze Erfassung sparen, da dem Finanzamt sowieso schon alle Daten vorliegen.
    Falls diese nur verifiziert werden sollen, so könnte man zumindest alle vorliegenden Daten vorbelegen und nur noch bestätigen lassen.

    Auch schon beim Einstieg auf die Seite wäre eine Landing-Page sinnvoll.
    Bei über 20 Millionen Steuerpflichtigen bedeutet jede Minute, die man für diese Aktion verschwendet, Mannjahre an vergeudeter Produktivität.

    Bei der Erfassung bestand das erste Problem gleich darin, das Formular zu finden.
    In der Hilfe bekam ich hunderte von Treffern, darunter aber kein hilfreicher.
    Der Chatbot konnte mir schließlich helfen.

    Dann wurde unsere Gemarkung als fehlerhaft angezeigt, ohwohl ich diese aus den mitgelieferten Informationen übernommen hatte.
    Dieser Fehler ist zum Glück inzwischen behoben.

    Weiterhin wird in einigen Fällen eine Eingabe mit und in anderen ohne Vornullen erwartet.
    Hier wäre eine Normalisierung mit einer einzigen Programmzeile zu erreichen.

    Dann werden auf der gleichen Seite zweimal Werte für Zähler und Nenner angefordert.
    Bei einem handelt es sich um einen Begriff aus der Identifizierung eines Grundbuchs und beim anderen um einen mathematischen Bruch zur Definition des Besitzanteils.
    Hier wäre eine einheitliche Nomenklatur hilfreich.

    Bei einem weiteren Formular muss die Steuernummer eingegeben werden.
    Diese lässt sich aber nicht per Copy & Paste ausfüllen, da es sich um drei Eingabefelder handelt.
    Jede manuelle Eingabe ist nun mal eine potentielle Fehlerquelle.

    Ebenso ist es bei der Eingabe der TIN.
    Will man diese aus einem Steuerprogramm, wo sie der Übersicht halber mit Blanks dazwischen dargestellt wird, per Copy & Paste übernehmen, so bekommt man eine Fehlermeldung, da nur 11 numerische Zeichen erwartet werden.
    Hier wäre das Entfernen von Whitespaces auch nur eine Programmzeile Aufwand.

    Schließlich bekam ich erst am Ende die Fehlermeldung, dass noch das Formular mit dem Einheitswert nicht ausgefüllt war.
    Dieses schon per Default für die Erfassung anzukreuzen wäre auch sinnvoll gewesen.

    Ich hoffe, das Programmierteam nimmt sich den einen oder anderen Punkt zu Herzen.
    Als alter Programmierer würde ich jedenfalls ein solches Formular nicht veröffentlichen.



    #2
    Das hier ist das ELSTER Anwenderforum, hier lesen in der Regel keine Entwickler mit.

    Bestimmte Sachen, wie etwa die etwas verwirrende Verwendung der Begriffe Zähler und Nenner können schon deshalb nicht mehr geändert werden,

    weil die aus den amtlich veröffentlichten Papierformularen stammen. Die Papierformulare sind zwar nur für Härtefälle gedacht, aber die sind

    natürlich längst gedruckt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dann habe ich nicht nur den Frust über eine verkorkste Programmierung zu ertragen, sondern auch keine Hoffnung auf Besserung.
      Jedes Hilfe- oder Kontaktformular führt leider auch nur zu einem Chatbot.

      Normalerweise hat jede seriöse Firma eine Kontaktadresse, bei staatlichen Stellen scheint es anders auszusehen.

      Kommentar


        #4
        Normalerweise hat jede seriöse Firma eine Kontaktadresse, bei staatlichen Stellen scheint es anders auszusehen.
        Die Federführung für das Projekt ELSTER liegt beim Freistaat Bayern. Das heißt aber nicht, dass das Bayer. Landesamt für Steuern für

        die Programmierung der diversen Webformulare verantwortlich ist, außer natürlich für die für Bayern entwickelten Formulare.

        Meiner Meinung nach sind die Chancen sehr gering, dass an den Webformularen kurzfristig etwas geändert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von dadomeit Beitrag anzeigen
          Normalerweise hat jede seriöse Firma eine Kontaktadresse
          Vodafone hat z. B. keine. Wenn man sich über den Ausfall des Kabelfernsehens beschweren möchte, kann man zwar ein Webformular aufrufen oder eine Telefonnummer anrufen. Dort muss man dann als erstes die Kundennummer angeben. Ich bin aber dort nicht Kunde, sondern mein Vermieter.

          Der dpd-Bote wirft seit einigen Wochen ab und zu ein Päckchen in unser Treppenhaus, das für einen Empfänger mit der gleichen Hausnummer, aber einer anderen Straße bestimmt ist. In den Webformularen muss man erst angeben, um was es geht. Die Themen sind aber vorgegeben, und so ein Fall ist dort nicht vorgesehen.

          Ähnliche Probleme hab ich mit vielen anderen Firmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X