Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Grundsteuererklärung Zeile 11 ETW + gemeinsame Zufahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Grundsteuererklärung Zeile 11 ETW + gemeinsame Zufahrt

    Ich bin mit der Erklärung schon recht weit gekommen. Nach vielen Anläufen...
    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

    Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

    Baden-Württemberg:

    Grundstück insgesamt 492 qm - Flurstücknr. 150/63 - Ich habe eine ETW mit 589/1000
    Zufahrt hat 59 qm gemeinsam mit den Nachbarn. - Flurstücknr. 150/62 - 23/100
    Das habe ich so bei Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens eingegeben.

    1 - Angaben zum Grundstück
    Angaben zum Grund und Boden
    492 x 589/1000 = 289,788 qm - abgerundet 289
    59 x 23/100 = 13,57 qm - abgerundet 13

    Ich habe schon mehrere Versionen probiert:
    einzeln eingeben also 289 und 13 qm für die Flurstücke oder auch zusammengerechnet 302 qm.
    Es kommt immer diese Fehlermeldung.

    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank, wenn jemand das weiß.

    ---------




    Habe nochmals im Forum gestöbert. Und Charlie 24 hat da schon die Lösung.
    Ich habe jetzt bei Angaben zum Grundstück - gleich am Anfang
    Gemarkung beziehungsweise Flurstück
    "enthalten in: erste Fläche (Schlüsselwert 1) angegeben.

    Bei Angaben zum Grund und Boden - alles zusammengerechnet mit 302 qm

    Habs geschafft!


    Zuletzt geändert von EHas; 11.07.2022, 18:22.

    #2
    Was steht denn im Hauptvordruck (GW1) bei 'Gemarkung beziehungsweise Flurstück' in Zeile 11 unter 'enthalten in'? Da darf auf keinen Fall "Keine Angabe" stehen, sondern eine der anderen drei Auswahlmöglichkeiten.

    Info für die Zukunft: Zudem bist Du im falschen Unterforum unterwegs, denn Dein Thema hat nichts mit der Anwendung/Benutzung des ELSTER-Forums hier zu tun, sondern mit der ELSTER-Online Anwendung 'Mein ELSTER' und gehört somit in das Unterforum "Mein ELSTER".
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 11.07.2022, 18:15.

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Thema verschoben.

      Ich würde erst nach der Addition der Teilflächen runden, so, wie aus der Tabelle hier ersichtlich. https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X