Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerl. Identifikationsnummer, wenn ich im Ausland lebe und in DE nicht gemeldet bin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerl. Identifikationsnummer, wenn ich im Ausland lebe und in DE nicht gemeldet bin

    Hallo,

    das Finanzamt Bruehl beglueckte mich zuletzt mit der Aufforderung, die "Erklaerung zur Feststellung des Grundsteuerwerts" abzugeben (bin da ja nicht der einzige) und verwies mich auf ELSTER, wo ich mangels einer Identifikationsnummer mich nur mit einer Email registrieren konnte. Ich finde Referenzen zu einem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung", allerdings ist keiner von denen fuer eine Privatperson.

    Da ich seit 15 Jahren im Ausland lebe, bin ich ferner nicht in Deutschland gemeldet. Mir erweckt sich der Eindruck, dass eine Identifikationsnummer postalisch an die gemeldete Addresse verschickt wird, was dann auch nicht geht bei mir. Komme mir im Moment ein bisschen vor wie der Hauptmann von Koepenick.

    Was muss ich hier machen?

    Mit freundlichen Gruessen,
    Tassilo

    #2
    Wenn du in Deutschland keine Einkommensteuer zahlen musst, ist es mit der Registrierung für Mein ELSTER vermutlich umständlich.

    Wenn du einkommensteuerpflichtig wärst, könnte das inländische Finanzamt die Verwaltung deiner Adresse im Ausland übernehmen,

    aber wenn nicht, müsstest du wahrscheinlich beim Finanzamt Neubrandenburg ein Ordnungskriterium (Steuernummer) beantragen,

    um dich mit einem Organisationszertifikat zu registrieren. Vielleicht ist einfacher, einen Härtefallantrag zu stellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nichts davon klingt spassig. Dieses Ordnungskriterium, ausgestellt vom FA Neubrandenburg, scheint mir nicht fuer im Ausland lebende, nicht-einkommenssteuerpflichtige Deutsche zu sein.

      Moeglicherweise muss ich die Erklaerung dann in Papierform vornehmen. Mal schauen, ob ich da wen telefonisch erreichen kann beim Finanzamt Bruehl.

      Kommentar

      Lädt...
      X