Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Fläche Hauptvordruck entspricht nicht Fläche Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: Fläche Hauptvordruck entspricht nicht Fläche Anlage

    Hallo zusammen,

    für eine vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus möchte ich die Feststellungserklärung zur Grundsteuer abgeben und erhalte folgenden Fehler:

    Fehler.PNG

    Meine Eingaben:
    Hauptvordruck Zeile 10: 1085qm (das ist die Gesamtfläche)
    Hauptvordruck Zeile 11: 123/1000 (das ist mein Anteil)
    Anlage Zeile 3: 77qm

    In der PDF-Anleitung steht auch zu Zeile 3: Bei Wohneigentum oder Teileigentum ist hier die anteilige Fläche zu erklären.

    Selbst wenn ich dort die Gesamtfläche 1085qm eintrage kommt es zu der Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Viele Grüße,
    Steffen

    #2
    Du musst deinen Anteil der Wohnung an der Grunstücksfläche berechnen, abrunden und eintragen.

    Kommentar


      #3
      Ja, das wars, 1085 / 1000 * 123 = 133, vielen Dank für den Hinweis.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        ich bin neu hier, und mir nicht darüber im klaren, ob ich einen bereits abgehandelten Beitrag eines anderen einfach weiterführen kann. Aber ich probiere es einfach, weil es genau mein Fehlertext ist. Also ich habe zwei Eigentumswohnungen in verschiedenen Wohnkomplexen. Meine Fläche habe ich jeweils - wie auch oben beschrieben - über meinen Miteigentumsanteil am Grundstück berechnet und abgerundet. Die erste Wohnung (RP) ist in einem Komplex, der nur auf einem Flurstück steht. Da hat alles problemlos funktioniert und die Erklärung ist bereits abgeschickt. Die zweite Wohnung (BW) liegt in einem Anwesen, das sich über vier Flurstücke erstreckt (alle mit gleichem Bodenrichtwert). Hier bekomme ich den oben beschriebenen Fehler. Natürlich habe ich im Hauptvordruck alle 4 Flurstücke mit den jeweiligen Flächen, deren Summe zum Glück auch der Gesamtfläche im Kaufvertrag entspricht, angegeben. In der Anlage habe ich dann meine aus Gesamtfläche und Miteigentumsanteil errechnete Fläche von 78qm angegeben - es kam der Fehler. Also habe ich die Einzelflächen auf den Flurstücken berechnet, mit Kommastellen addiert und dann abgerundet, es kam natürlich wieder 78 raus. Daraufhin habe ich bereits die Einzelflächen abgerundet und dann addiert. Das waren 77qm - und der gleiche Fehler. Bei drei der Flurstücke gibt es auch einen "Nenner". Also bin ich auf die Idee gekommen, bei meiner Flächenberechnung noch entsprechend zu dividieren. Aber auch das hat nichts am Fehler geändert. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegt mein Fehler oder hat Elster Probleme bei mehreren Flurstücken?

        Viele Grüße und danke im Voraus
        Blanka

        Kommentar


          #5
          Hier würde ich mich gerne auch anhängen: gleiche Fehlermeldung
          Grundstück 1543 qm mein Anteil 81/1455 - wie trage ich das ein - ohne die Fehlermeldung zu bekommen?

          Wer kann helfen?

          Viele Grüße
          Monika

          Kommentar


            #6
            Bei drei der Flurstücke gibt es auch einen "Nenner".
            Bei Wohnungseigentum muss es bei allen vier Flurstücken Zähler und Nenner geben. Zähler und Nenner in Zeile 11 GW1 sind Pflichtfelder.

            Hier sind unten verschiedene Tabellen angehängt, da könnte auch eine für dich passen: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
            Zuletzt geändert von Charlie24; 25.07.2022, 20:37.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Grundstück 1543 qm mein Anteil 81/1455 - wie trage ich das ein - ohne die Fehlermeldung zu bekommen?
              In Zeile 4 der Anlage Grundstück gehören abgerundet 85 m² eingetragen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich bin es nochmal mit meinen 4 Flurstücken. Ich habe in allen vier Flurstücken einen Nenner eingetragen. Bei dem, wo er fehlte habe ich eine 1 ergänzt. Leider nützen auch die genannten Tabellen nichts. Im Gegensatz zu der Beispieltabelle habe ich aber auch im Zähler unterschiedliche Flurstücknummern. Verrechnet habe ich mich auch nicht. Bei einer Größe von 1749qm und und 447/10000 Miteigentumsanteil ergeben sich nunmal abgerundete 78qm.

                Mit freundlichen Grüßen
                Blanka

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe in allen vier Flurstücken einen Nenner eingetragen. Bei dem, wo er fehlte habe ich eine 1 ergänzt.
                  Das verstehe ich nicht. Um welche Zeile geht es ? In Zeile 11 hat ein Nenner 1 bei Wohnungseigentum nichts verloren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Buchundhund Beitrag anzeigen
                    ich bin es nochmal mit meinen 4 Flurstücken. Ich habe in allen vier Flurstücken einen Nenner eingetragen. Bei dem, wo er fehlte habe ich eine 1 ergänzt. Leider nützen auch die genannten Tabellen nichts. Im Gegensatz zu der Beispieltabelle habe ich aber auch im Zähler unterschiedliche Flurstücknummern. Verrechnet habe ich mich auch nicht. Bei einer Größe von 1749qm und und 447/10000 Miteigentumsanteil ergeben sich nunmal abgerundete 78qm.
                    Ich habe den Eindruck, du redest von anderen Zählern und Nennern als die, von denen Charlie redet. Bei den Angaben zum Flurstück darf der Nenner leer bleiben (blind 1 einzutragen, ist hier kontraproduktiv), Unterschiedliche Zähler bei den Flurstücknummern können einfach eingegeben werden und verursachen keine Probleme. Auch die Flurstücknummer, die in BW anscheinend nicht vergeben wird, kann frei bleiben, erzeugt aber eine Warnung.

                    BTDT: Ich habe keinerlei Problem, vier Grundstücke einzugeben, die in Summe 1749qm ergeben, alle der ersten Fläche zugeordnet sind, die dann bei einem Anteil von 447/10000 mit 78qm angegeben wird.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Multi,
                      danke für die Antwort. Ich meine im "Hauptvordruck GW1 Punkt 3 - Gemarkungen und Flurstücke" die einzelnen Flurstücke Zeilen 9-11. Felder:
                      - 11 Gemarkung
                      - 12 Grundbuchblatt
                      - 13 Flur (leer)
                      - 14,15 Flurstück Zähler,Nenner
                      - 16 Fläche
                      - 17,18 Miteigentumsanteil Zähler,Nenner
                      - enthalten in

                      in Anlage GW2 Angaben zum Grund und Boden Zeile 3 Feld 10 Fläche des Grundstücks

                      Gruß Blanka

                      Kommentar


                        #12
                        Ich demonstriere es mal mit einer WEG auf zwei Flurstücken, aber es funktioniert auch mit vieren.
                        Wie zu sehen, keine Flur (Warnung ignorierbar), unterschiedliche Zähler (sogar unterschiedliche Grundbuchseiten), eines der Flurstücke ohne Nenner. Keine Fehlermeldung, dass die 78qm nicht der Summe der angegebenen Flächen entspricht.

                        Screenshot 2022-07-28 at 15-33-13 ELSTER - Grundsteuer für Baden-Württemberg - Gemarkung beziehungsweise Flurstück.png
                        Screenshot 2022-07-28 at 15-33-44 ELSTER - Grundsteuer für Baden-Württemberg - Gemarkung beziehungsweise Flurstück.png
                        Screenshot 2022-07-28 at 15-34-21 ELSTER - Grundsteuer für Baden-Württemberg - Angaben zum Grund und Boden.png

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Multi,
                          vielen, vielen Dank für die Mühe. Abgesehen von den Nummern und Entenhausen sieht alles aus, wie bei mir. Trotzdem kommt ein Fehler. Vielleicht hat sich das Programm im Hintergrund irgendetwas falsches reingezogen, möglicherweise Daten aus der Erklärung für die Wohnung in Kaiserslautern mitgenommen, die ich direkt davor bearbeitet und mich dazwischen nicht abgemeldet habe. So etwas kommt vor, wenn Anwendungen nicht sorgfältig genug programmiert sind. Ich werde die Erklärung noch einmal komplett neu anfangen.

                          Gruß Blanka

                          Kommentar


                            #14
                            ... möglicherweise Daten aus der Erklärung für die Wohnung in Kaiserslautern mitgenommen, die ich direkt davor bearbeitet und mich dazwischen nicht abgemeldet habe
                            Blanke Spekulation !
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Spekulation hin oder her, es hat funktioniert. Ich habe das Formular mit der Fehlermeldung gelöscht und mich abgemeldet. Eben habe ich mich wieder angemeldet und ein neues Formular mit den gleichen Daten ausgefüllt. Kein Fehler, nicht einmal der Hinweis mit der leeren Flur. Es ist schon abgeschickt. Manchmal ist etwas Spekulation gar nicht verkehrt. Ich muß allerdings zugeben, daß mich meine Erfahrungen aus fast 40 Jahren Arbeit als Programmiererin auf die Idee gebracht haben. Daß nach Abschluss einer Transaktion die Daten nicht sauber gelöscht werden, kommt öfter vor als man denkt. Ich kann mich selbst da auch nicht ganz frei sprechen.

                              Nochmals vielen Dank
                              Blanka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X