Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Formular

    Hallo, also einfach ist das Ausfüllen nicht. Ich kann nur die Daten übernehmen die ich auch im Grundbuch habe. Nun kommt zum einen einen Fehlermeldung ( die ich leider einfach nicht verbessern kann) und zum anderen die Meldung, das man es trotz Fehler versenden kann......und da liegt das Problem...ich kann nur "speichern und verlassen" ...aber nicht versenden......was kann ich tun ?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Es gibt sowohl Fehler wie auch Hinweise. Die Fehler müssen beseitigt werden. Bitte mal die linke Seite aufklappen und davon einen

    einen Screenshot hochladen.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ich habe keine weiteren daten aus dem Grundbuch
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

      Kommentar


        #4
        Was ist es denn für ein gebäude? In welchem Bundesland? Oder unbebaut?

        Kommentar


          #5
          ich habe keine weiteren daten aus dem Grundbuch
          Bestimmte Felder, wie z. B. die Flurstücksnummer sind allerdings Pflichtfelder. Auch der Anteil des Flurstücks an der wirtschaftlichen Einheit

          muss in Zeile 11 angegeben werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Und ganz unten kaum zu sehen in deinem Screenshot:
            Zeile 11 darf der Eintrag auch nicht auf "keine Angabe" stehen bleiben, sondern der Bezug zum Bodenrichtwert auf GW2 (Anlage Grundstück) muss hergestellt werden.

            Wie das genau geht hat Charlie24 in einer Anleitung beschrieben, siehe

            https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw

            Gruß
            Sepp

            Kommentar


              #7
              Hallo

              ich weiß nicht wo ich die Angaben finde.

              Im Grundbuch steht nur : Grundbuchseite ,Gemarkung und Flurstück ( z.b. 252 / 4 ) und die qm. eins ist bebaut ( Haus und Garage und Scheune) und eins ist nur Waldfläche...andere Werte finde ich nicht.....also Bodenrichtwert und Anteil des Flurstücks an der wirtschaftlichen Einheit....wo steht denn das ? Im Grundbuch jedenfalls nicht.

              Werde mich mit der Anleitung von Charlie noch mal befassen und melde mich in den nächsten Tagen noch mal. VG

              Kommentar


                #8
                Die Flurstücksnummern hast du doch: 252/4 heißt: 252 ist der Zähler, 4 der Nenner. Hatten die Hofstelle und der Wald bisher nur ein Einheitswertaktenzeichen ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Auf dieser Seite gibt es eine Linkübersicht zu den einzelnen kostenlosen Informationssystemen der Länder, über die man nähere Auskünfte, insbesondere die Bodenrichtwerte, bekommt:
                  Grundsteuerlösungen der Bundesländer (bodenrichtwerte-boris.de)

                  Gruß
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                    Auf dieser Seite gibt es eine Linkübersicht zu den einzelnen kostenlosen Informationssystemen der Länder, über die man nähere Auskünfte, insbesondere die Bodenrichtwerte, bekommt:
                    Grundsteuerlösungen der Bundesländer (bodenrichtwerte-boris.de)

                    Gruß
                    Sepp
                    leider für Sachsen noch nichts da.......

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Die Flurstücksnummern hast du doch: 252/4 heißt: 252 ist der Zähler, 4 der Nenner. Hatten die Hofstelle und der Wald bisher nur ein Einheitswertaktenzeichen ?
                      siehe Anhang....das ist der Grundbucheintrag..... der 2. Screenshot.....sind schon Fehlermeldungen.....wenn ich bei der Gemarkung die Nummer schreibe....kommt auch Fehlermeldung. Gebe ich den Ortsteil ein, auch...... das ist das Problem.

                      der 3. Screenshot ist die Info die ich aus dem Netz holen kann.....aber wie gesagt schon die Gemarkung kommt ja als Fehler...

                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 3 Bilder

                      Kommentar


                        #12
                        habe jetzt mal noch 2 Screenshot......was ist beim 1. Verkehrt??? und beim 2. die Zeilen 11 und 12....wo finde ich das? ich finde Qm...abe rkeine Zähler oder Nenner-
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder

                        Kommentar


                          #13
                          Eigentlich hast du alle Daten, du musst sie nur noch eintragen. Flurstück Zähle Nenner 252 / 4. Bodenrichtwert 50 Euro. Hast Du die Anlage Grundstück schon beigefügt? Unten dürften bei Zähler Nenner 1/1 und ganz unten enthalten in 1 reinkommen. Allerdings hast du immer noch nicht gesagt, was du für ein Grundstück hast. Ansonsten siehe hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
                          Zuletzt geändert von Kloebi; 13.07.2022, 09:22.

                          Kommentar


                            #14
                            Sachsen, 4 Seiten Hof mit einem Wohngebäude, einer Garage und 2 Scheunen und ein weiteres Grundstück mit nur Waldfläche ( 360qm)

                            Wo hast du denn den Bodenrichtwert her?

                            Wenn ich aber bei Gemarkung den ort einschreibe....sieht man ja kommt eine Fehlermeldung.

                            Kommentar


                              #15


                              "...11.....Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler, Nenner..." was muss z.b. hier rein ??



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X