Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular akzeptiert Eingabe "bebautes Grundstück" nicht ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular akzeptiert Eingabe "bebautes Grundstück" nicht ...

... und lässt deshalb eine Weiterbearbeitung nicht zu. Ich soll verpflichtet sein, die Erklärung abzugeben UND mich um das wie zu kümmern? Mit 40 Jahren PC-Erfahrung schon beim Bearbeitungsstart gescheitert? Leute ... Ihr wollt was von mir! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn meine Frau oder meine Schwiegermutter diese Erklärung abgeben müsste. Unfassbar ... allein die Tatsache, dass es 2-mal "Nenner und Zähler" gibt (Grundstück bzw. Eigentumsanteile) läßt mich den Kopf schütteln.

Vorschlag: Ruft mich im Oktober an und fragt mich, was Ihr wissen wollt - ich werde bereitwillig Auskunft geben - Beugehaft wird nicht nötig sein.

Was willst du mit dem Beitrag im ELSTER Anwenderforum bezwecken ? Das Finanzamt liest hier nicht mit !

Die wesentlichen Punkte sind hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wurde die Anlage Grundstück beigefügt?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Was willst du mit dem Beitrag im ELSTER Anwenderforum bezwecken ? Das Finanzamt liest hier nicht mit !

Was möchtest Du mit dieser Antwort bezwecken? Sie ist nicht lösungsorientiert!

Kommentar

Ruft mich im Oktober an und fragt mich, was Ihr wissen wollt
          Das ist ein ANWENDERFORUM von Anwendern für Anwender.
          Da wird dich keiner anrufen, denn hier sind ausschließlich Anwender die anderen Anwendern unentgeltlich in ihrer Freizeit helfen !

Wenn Du uns die Fehlermeldung und ggf. deine Eingaben mitteilst können wir sicher auch dir weiterhelfen.
          Da es sechs verschiedene Ländermodelle zur Grundsteuer gibt, nenn uns bitte immer zunächst das Bundesland das Du ausgewählt hast.

Bei einem bebauten Grundstück musst Du auch die Anlage Grundstück (GW2) mit ausfüllen.
          (über die Anlagenübersicht kannst Du diese Anlage hinzufügen, siehe die angepinnte Anleitung zur Einkommensteuer. Das was dort steht gilt analog auch für das Hinzufügen von Anlagen bei der Grundsteuer).

Wenn Du "bebautes Grundstück" auswählst, dann dürfen da keine Angaben zu Land- und Forstwirtschaft (GW3) erfolgen.
          Bei Land- und Forstwirtschaft ist auf GW1 immer auch "Land- und Forstwirtschaft" auszuwählen.

Was möchtest Du mit dieser Antwort bezwecken? Sie ist nicht lösungsorientiert!
          Charlie24 hat dir doch als Lösung hier einen Link auf eine sehr hilfreiche Anleitung mitgeteilt.

Gruß
          Sepp
          Zuletzt geändert von Sepp; 12.07.2022, 12:41.

Kommentar

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
            ... Bei einem bebauten Grundstück musst Du auch die Anlage Grundstück (GW2) mit ausfüllen ...
            Hallo Sepp

Gilt dieser Sachverhalt nicht auch bei einem unbebauten Grundstück?

Kommentar

ErnstK62
              Natürlich.
              Ich hab mich da jetzt nur konkret auf die Anfrage "Formular akzeptiert Eingabe "bebautes Grundstück" nicht ..." bezogen.

Gruß
              Sepp

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Wurde die Anlage Grundstück beigefügt?
                Kloebi ... vielen Dank für diesen winzigen Hinweis - der hat das Problem gelöst: nach der Anlage wird in der Bearbeitung nicht explizit gefragt, die Fehlermeldung gibt auch keinen entsprechenden Hinweis. Man findet sie jedoch unten links im Hauptvordruck als unscheinbaren Link. Der Anwender sollte halt wissen, dass dieser Link zwingend anzuklicken ist. Thema erledigt.

Kommentar

Lädt...
                X