Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Grundsteuer-Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im Grundsteuer-Formular?

    Wenn ich beim Ertragswert-Teil die "Anzahl der Wohnungen unter 60 qm" korrekt mit 0 angebe und darunter die "gesamte Wohnfläche" (der Wohnungen unter 60 qm) ebenfalls mit 0 erhalte ich eine Fehlermeldung. Die Zahl müsse größer als Null sein. Mache ich da irgendwas falsch oder liegt es am Formular? Es ist nunmal keine Wohnung kleiner als 60 qm.

    #2
    dann müssen die Nullen raus, leer lassen

    Kommentar


      #3
      Ach so! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Ich besitze eine Doppelhaus Hafte in Baden-Württemberg. Bei Gemarkung Daten erfassen das Programm verlangt für Block 11 (Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler
        Nenner). Einen Eintrag in 17 und 18, bzw. wird für Miteigentumsanteil verlangt. Auf meinem Grundbuchblatt steht keinen Miteigentumsanteil. Ohne ein Wert in 17 und 18 kann die Prüfung nicht abgeschlossen werden. Gibt es ein Standard Eingabe für Hausbesitzer ohne Miteigentumsanteil?

        Update: Ich habe in 17 und 18, den Ziffer "1" eingetragen. Auf GW2 habe ich die gesamt Fläche des Grundstücks (meine Hälfte und die Hälfte des Nachbars) eingetragen. Auf GW1, Gemarkung, Linie 11, erhalten in... habe ich erste Fläche Schlüsselwert: 1 ausgewählt. Keine Fehler mehr.

        Die einzige unbekannte Sache (Frage), dass bleibt ist die Kalkulation von Grundsteuer. Wird die Grundsteuer nur auf meiner Hälfte des Flurstücks oder die gesamte m² kalkuliert?
        Zuletzt geändert von Tiger1940; 14.07.2022, 19:34.

        Kommentar


          #5
          Schau dir mal die oben angepinnte Anleitung von Charlie24 vom Wochenende an.

          Kommentar


            #6
            Eine Doppelhaushälfte auf eigenem Grundstück ist ein Einfamilienhaus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich habe ein Grundstück(222m²) mit einem Einfamilienhaus (Mit meiner Frau zu gleichen Teilen). Welche Zahlen genau muss ich im Formular-Zeile:11 (Zähler/Nenner)eintragen, wenn gefragt wird: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler/Nenner

              Kommentar


                #8
                Ergänzung zu meiner eben gestellten Frage: Im Grundbuch steht bei : Flurstück Zähler: 93 und bei Flurstück Nenner: 359

                Kommentar


                  #9
                  NAJA, ich dachte schon ich sei alleine dumm:
                  Ähnlich gelagerte Frage wie#7
                  Gerne Aufklärung.Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Klemmnix Beitrag anzeigen
                    Ergänzung zu meiner eben gestellten Frage: Im Grundbuch steht bei : Flurstück Zähler: 93 und bei Flurstück Nenner: 359
                    Zähler und Nenner bei Flurstücken haben nichts mit mathematischen Brüchen zu tun, auch wenn diese in den Karten i.A. als Bruch dargestellt werden.

                    Wenn dem oder den Eigentümern, die die Erklärung abgeben, das ganze Grundstück allein gehört, ist das 1/1.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X