Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: Wohnung & TG separate Flurstücke UND Grundbuchblätter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern: Wohnung & TG separate Flurstücke UND Grundbuchblätter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Eintragung der Grundsteuer im Unterpunkt "Gemeindebezogene Aufstellung der Gemarkungen und Flurstück(e)":

1. Mein Miteigentumsanteil der Wohnung ist auf zwei verschiede Flurstücke aufgeteilt, vermerkt in einem Grundbuchblatt.
    2. Die zugehörige Tiefgarage hat nun einen anderen Miteigentumsanteil, der sich auf das Grundstück aus 1. bezieht (2 Flurstücke), allerdings ist die TG in einem anderen Grundbuchblatt vermerkt.

Dem Formular nach muss ich ja sowohl zwischen den Flurstücken als auch zwischen den Grundbuchblättern unterscheiden. Wie trage ich das nun richtig ein? Wenn ich vier Einträge (Anteil Wohnung * Flurstück 1, Anteil Wohnung * Flurstück 2, Anteil TG * Flurstück 1, Anteil TG * Flurstück 2) mache, wird die Summe der Flurstücksflächen am Ende doppelt so hoch wie sie (aus meiner Sicht) eigentlich sein sollte.

Vielen Dank im Voraus und VG

... wird die Summe der Flurstücksflächen am Ende doppelt so hoch wie sie (aus meiner Sicht) eigentlich sein sollte.
    Ist das schlimm ? Wichtig ist doch, dass deine Miteigentumsflächen korrekt berechnet werden können und das wird durch die Einträge in Zeile 6

der Anlage Grundstück gewährleistet. Falls die doppelte Erfassung der Flurstücke dazu führt, dass 10.000 m² Flurstücksflächen überschritten

werden, musst du das eben ignorieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Summe der Flurstücksflächen wird nur als Kontrollsumme, dass Du keine Flurstücksfläche vergessen hast, ausgewiesen,
      der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil wird dort NICHT berücksichtigt.
      In der Hilfe zum Feld müsste da ein entsprechender Hinweis sein.
      Und auch am Schluss, wenn dir die zu übermittelnden Daten nochmal angezeigt werden, steht da ein entsprechender Klammerzusatz zum Text.

Gruß
      Sepp
      Zuletzt geändert von Sepp; 12.07.2022, 17:10.

Kommentar

Charlie24 -
        Ist das schlimm ?
        Nun ja, das kostet halt Zeit. Und das gefällt einem Nutzer nicht, wenn er 1 h recherchiert, und dann war das nur ein Bug bzw. eine verwirrende Anzeige. Ich bin jedenfall ebenfalls darauf reingefallen. Grüße ...
        Zuletzt geändert von RuKa; 15.07.2022, 20:18.

Kommentar

Lädt...
        X