Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte ohne führende Nullen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte ohne führende Nullen

Ich mache gerade die Grundsteuererklärung mit Elster. Ich habe die Daten eingegeben. Es kommt immer die Fehleranzeige Werte ohne führende Nullen. Kann ich die Nullen einfach weglassen,
    für Grundbuchblatt 00426 einfach 426 angeben und für Flur 008 einfach 8. Dann zeigt er nämlich keine Fehler an.
    Was soll ich machen?
    Danke für eure Nachricht.

... für Grundbuchblatt 00426 einfach 426 angeben und für Flur 008 einfach 8. Dann zeigt er nämlich keine Fehler an.
    Genauso machst du das !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo allerseits, bei mir (Schleswig-Holstein) erscheint der gleiche Fehler, dass beim Flurwert keine führenden Nullen zulässig sind. Ich habe hier einen brandneuen Grundbuchauszug, in dem die Flurnummer allerdings 000 lautet. Die Flurnummer aus dem 36 Jahre alten Bauantrag ist vierstellig und wird ebenfalls abgewiesen. Was kann ich denn dann eintragen?
      Zuletzt geändert von Pinguino; 13.07.2022, 23:17.

Kommentar

4-stellige Flurstücksnummern ohne Schrägstrich gibt es sehr wohl, die trägt man ohne führende Nullen beim Zähler ein, der Nenner bleibt leer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vierstellig war meine alte Flurnummer, nicht das Flurstück, und die alte Flurnummer begann auch nicht mit einer 0. Aber was trage ich denn nun bei Flur ein, wenn die Nr. 000 lautet und führende 0 nicht angenommen wird?
          Zuletzt geändert von Pinguino; 14.07.2022, 10:18.

Kommentar

Aber was trage ich denn nun bei Flur ein, wenn die Nr. 000 lautet und führende 0 nicht angenommen wird?
            Hast Du es schon mal mit nur "0" probiert ?

Gruß
            Sepp

Kommentar

Danke für die Anregung. Das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert, fand es allerdings auch nicht ganz logisch, dass eine Null akzeptiert werden sollte, wenn führende Nullen nicht erlaubt sind. War gestern Abend nach ca. 2 Stunden und für mich als "Laien" zum Teil sehr verwirrenden Erklärungen zu den einzelnen Feldern und ein paar wenig nachvollziehbaren Fehlermeldungen auch schon etwas "mit den Nerven runter".
              Hab es jetzt nochmal probiert, und es schien damit zu funktionieren, obwohl dann eine neue Fehlermeldung auftrat, die es ohne den Eintrag noch nicht gab. Danach Absturz und Rauswurf aus dem Programm, erneutes Anmelden, erneuter Abwurf und nun endlich konnte ich die Angaben nochmal eintragen und wurde nochmal rausgeworfen.
              Inzwischen liegt der Frustlevel ziemlich hoch.
              Ich werde es weiter versuchen und berichten, ob es tatsächlich mit einer einfachen Null klappen sollte.
              Gruß
              Pinguino

Kommentar

Das Feld Flur sollte man leer lassen, wenn es in dem Bundesland keine Fluren gibt. Das führt zwar zu einem orangen Hinweis,

hindert aber die Übermittlung nicht. Seit Montag Nachmittag funktioniert Mein ELSTER bei mir wieder problemlos.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
                  vielen Dank für den Hinweis. Wie gesagt, in meinem Grundbuchauszug steht die Flurnummer 000 und Flurstück 40/10. Daher muss ich als ahnungslose Privatperson doch davon ausgehen, dass meine Flur die Nummer 000 hat. Ob das nun bedeutet, dass es in Schleswig-Holstein vielleicht gar keine Fluren gibt? Als Laie kann ich das jedenfalls nicht beurteilen. Natürlich könnte ich mir eine Flurkarte besorgen, sehe aber irgendwie nicht ganz ein, dass ich dafür nun auch noch bezahlen muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ganze ist mit heißer Nadel gestrickt und zumindest teilweise nicht durchdacht. Zudem frage ich mich, wie denn Menschen damit klarkommen sollen, die nicht die Erfahrung im Ausfüllen von Onlineformularen mitbringen.
                  Gruß
                  Pinguino

Kommentar

Zudem frage ich mich, wie denn Menschen damit klarkommen sollen, die nicht die Erfahrung im Ausfüllen von Onlineformularen mitbringen.
                    Da hast du zwar nicht ganz unrecht, aber in der Hilfe steht ja durchaus, dass man Zeilen bzw. Felder, für die es keine Werte gibt oder geben muss,

leer lassen darf und der Hinweis beim Feld Flur ist ja nicht unverständlich.

Beispiel_aBL_Flurstück.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X