Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Flur"im Grundbuch besteht aus Zeichen und Zahlen,formular nimmt maximal 3Zahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Flur"im Grundbuch besteht aus Zeichen und Zahlen,formular nimmt maximal 3Zahlen

Hallo Team, beim ausfüllen der Grundsteuerformulare ist mir bei den Grundstücken in Baden-Württemberg aufgefallen, dass ich bei "Flur" nur eine maximal 3 stellige Zahl eingeben kann.

In den Grundbüchern ist der "Flur" aber zb. bezeichnet mit: SO3303 oder SW3004 oder SW2503 oder SW3003

ich habe jetzt einfach die ersten 3 ziffern immer eingetragen aber wie wäre es richtigerweise gewesen? danke!

Ich würde das Feld Flur im Zweifelsfall leer lassen. Das führt zwar zu einem orangen Hinweis, hindert aber die Übermittlung nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn dein Grundbuch schon sehr alt ist, kann das sein.
      Ich weiß von Hessen, dass es da mal eine Umstellung auf numerische Flur gab.

Das wird wahrscheinlich in Baden-Württemberg das gleiche gewesen sein.

Aber wie Charlie24 schon sagte: hier einfach weglassen und nicht ärgern...

Gruß
      Sepp

Kommentar

SO 3303 usw.ist nicht die Flur sondern die Flurkartenbezeichnung der Flurkarte, auf welchem das Grundstück zu finden ist. Südost 33 / 03, In BW sind in dieser Form die Flukarten aufgeteilt worden.

Kommentar

Dieter-Kurt
          Danke für die Info.

christianholdenried
          Dennoch: lass die Flur hier einfach mal weg.

Gruß
          Sepp

Kommentar

Ich dachte, die Flur kann man nicht weglassen, das wird als Fehler erkannt und man kann dann das Formular nicht abschicken! Aber das stimmt nicht, die Flur wird nur orange markiert.

Der Fehler im Hauptvordruck lautet:
            "Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben."

Welche beiden Angaben beißen sich da?
            Zuletzt geändert von Beate T.; 13.07.2022, 17:12.

Kommentar

Das ist ein ganz anderer Fehler, mit der fehlenden Angabe zur Flur hat das nichts zu tun.

Der Fehler betrifft entweder die Angaben in Zeile 11 des Hauptvordrucks oder die berechneten m²-Werte in Zeile 4 der Anlage Grundstück.

https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Das ist ein ganz anderer Fehler, mit der fehlenden Angabe zur Flur hat das nichts zu tun.

Der Fehler betrifft entweder die Angaben in Zeile 11 des Hauptvordrucks oder die berechneten m²-Werte in Zeile 4 der Anlage Grundstück.

https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
                Herzlichen Dank! Das hatte ich bereits vermutet ;-) und meine Einträge geändert. Man muss bei wirtschafticher Einheit 1 / 1 angeben!!! wenn einem das ganze Grundstück gehört. Man ist das umständlich!

Kommentar

Lädt...
                X