Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Mehrere Häuser auf einem Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Mehrere Häuser auf einem Flurstück

    Guten Morgen,

    meine Schwiegereltern haben auf einen Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Eine Wonnung bewohnen die Schwiegereltern selbst, 2 Wohnungen sind vermietet. 2018 wurde das Grundstück komplett auf meine Frau übertragen (Schwiegereltern haben eingetragnes Nutznießrecht und erhalten auch weiterhin die Mieten). Wir haben im gleichen Jahr auf dem Grundstück ein Einfamilienhaus gebaut. Somit befindet sich nun mehr auf dem Grundstück das Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen (2 vermietet, 1 selbst bewohnt durch Schwiegereltern) und unser Einfamilienhaus. Notoriell gehört das gesamte Grundstück mit den Häusern meiner Ehefrau. (wie gesagt: Schwiegereltern haben Nutznießrecht).

    Ich stecke jetzt fest beim Vordruck GW2 Kennzahl 22 - Art des Grundstücks. Einfamilienhaus scheidet wohl aus, steht ja mehr auf dem Grundstück. Zweifamilienhaus auch, weil sind ja mehr als 2 Wohneinheiten. Ich würde am ehesten zu einer gemischten Nutzung tendieren - bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Das Grundstück steht in NRW.

    MfG
    Olbert

    #2
    Wenn es denn eine Bewertungseinheit ist, dann ist die Auswahl Mietwohngrundstück zutreffend.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Schau mal im bisherigen Steuerbescheid der Stadt nach. Da ist die Grundstücksart angegeben.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf den Grundbesitzabgabenbescheiden der Stadt steht leider keine Grundstücksart.... Es ist aber wie folgt: Wir erhalten zwei Grundbesitzabgabenbescheide von der Stadt:
        1. Becheid: ist quasi der Grundbesitzabgabenbescheid vor dem Bau unseres Einfamilienhauses, dieser ist an meine Ehefrau adressiert. (hier sind auch alle anderen Nebenkosten des Grundstücks drauf)
        2. Bescheid: ausschließlich Grundsteuer für den Neubau
        Sind das dann zwei Bewertungseinheiten? Was wäre dann auszuwählen.

        Kommentar


          #5
          Sind das dann zwei Bewertungseinheiten? Was wäre dann auszuwählen.
          Offensichtlich ! Dann müssen zwei Erklärungen eingereicht werden, eine für das Einfamilienhaus und eine für das Mietwohngrundstück

          Du wirst die Einheitswertbescheide des Finanzamts suchen müssen, um herauszufinden, wie die Grundstücksfläche aufzuteilen ist.

          Der Grundsteuerbescheid der Gemeinde hilft da nicht weiter.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X