Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe Freischaltcode mangels Berechtigung nicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe Freischaltcode mangels Berechtigung nicht möglich?

    Hallo,

    ich habe jüngst Freischaltcodes beantragt und auch per Post erhalten. Nun wollte ich diese in Mein ELSTER eingeben. Doch der Menüpunkt "Formulare & Leistungen" -> "Bescheinigungen verwalten" ist für mich nicht zugänglich. Ich erhalte die Meldung "Keine Zugriffsberechtigung".

    Da es sich um ein älteres Konto (Zertifikatsdatei mit Passwort) aus 2007 handelt, ist meinem Konto keine Identifikationsnummer zugeordnet. Das entsprechende Feld unter "Mein Benutzerkonto" -> "Mein Profil" ist ausgegraut und leer. Es lässt sich auch nicht bearbeiten.

    Könnte das der Grund sein, warum ich anscheinend nicht die erforderlichen Rechte habe?

    Wenn ja, wie kann ich die Identifikationsnummer eintragen (lassen)?

    Vielen Dank für Hinweise!

    Beste Grüße
    Pascal

    #2
    Wenn ja, wie kann ich die Identifikationsnummer eintragen (lassen)?
    Das ist nicht möglich. Meines Wissens kann man bei einem alten Konto auf Steuernummer den Bescheinigungsabruf

    für andere Personen auch überhaupt nicht beantragen. Oder hat das jemand anders für dich beantragt ? Dann musst du

    den Brief mit dem Freischaltcode weitergeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe die beiden Freischaltcodes für meine Frau und mich beantragt und erhalten.

      Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich also ein neues Konto beantragen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Ich habe die beiden Freischaltcodes für meine Frau und mich beantragt und erhalten.
        In einem Fall handelt es sich aber um einen Abrufcode. Die Antragstellung kann nicht aus dem alten Konto auf Steuernummer erfolgt sein,

        es muss noch ein Zertifikat auf die ID geben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          In beiden Schreiben des Bayerischen Landesamt für Steuern, gerichtet einmal an meine Frau und einmal an mich, steht ausdrücklich "Freischaltcode".

          Eventuell ist diese Beantragung in Mein ELSTER nicht vorgesehen, ich habe die Anträge für die Freischaltcodes über WISO-Steuer an die Finanzverwaltung übermittelt. Eventuell ließ das Programm das zu, obwohl ich nur über ein "altes" Konto verfüge.

          Dann bleibt wohl nur die Löschung und vollständig neue Beantragung eines aktuellen Kontos ...

          Kommentar


            #6
            Mir ist auch nur ein einziges Zertifikat bekannt. Mein ELSTER zeigt bei Login mit diesem keine ID. Es sei denn, WISO-Steuer wäre in der Lage, ein Zertifikat auf ID irgendwie im Hintergrund zu erlangen. Kaum denkbar für mich.

            Dennoch vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Zitat von USt07 Beitrag anzeigen
              In beiden Schreiben des Bayerischen Landesamt für Steuern, gerichtet einmal an meine Frau und einmal an mich, steht ausdrücklich "Freischaltcode".

              Eventuell ist diese Beantragung in Mein ELSTER nicht vorgesehen, ich habe die Anträge für die Freischaltcodes über WISO-Steuer an die Finanzverwaltung übermittelt. Eventuell ließ das Programm das zu, obwohl ich nur über ein "altes" Konto verfüge.

              Dann bleibt wohl nur die Löschung und vollständig neue Beantragung eines aktuellen Kontos ...
              Warum willst du deswegen dein Konto löschen?

              Ein Freischaltcode berechtigt einen anderen, von seinem Konto aus, die Bescheinigungen abzurufen. An denjenigen müssen du und deine Frau den Code weitergeben, und das wäre in diesem Fall Wiso/Buhl. Mit deinem Konto hat das erstmal nichts zu tun, in deinem Konto ist auch keine Aktion erforderlich.

              Kommentar


                #8
                ... ich habe die Anträge für die Freischaltcodes über WISO-Steuer an die Finanzverwaltung übermittelt.
                Wie von multi bereits geschrieben, habt ihr BuhlData die Berechtigung eingeräumt, euere Daten abzurufen.

                Die Freischaltung muss im Steuerprogramm erfolgen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Besten Dank, dann mache ich das so!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X