Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurstück mit fünf Wohnblöcken und eine Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flurstück mit fünf Wohnblöcken und eine Eigentumswohnung

    Hallo,
    ich versuche gerade die Grundsteuer-Feststellungserklärung für meinen Vater zu machen.
    Er hat eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohneinheiten).
    Auf dem Flurstück mit über 3000 m² stehen insgesamt fünf Häuser.
    Als Lagebezeichnung für das Eigentum meines Vaters steht auf dem
    Schreiben vom Finanzamt: Ort, Straße Hausnummer, SE Nr. 7,212/10.000 an Flst. XYZ

    Wem die anderen Wohnungen in den fünf Häusern gehören, weiß ich nicht.
    Das mit dem 7,212/10.000 scheint ein Anteil am Flurstück zu sein.

    Ist meinen Vater jetzt Alleineigentümer des 7,212/10.0000 Anteils vom Flurstück?
    Muß ich 'andere Grundstücksgemeinschaft' auswählen?
    Was bedeutet eigentlich das 'SE' in der Lagebeschreibung?
    Wenn es eine Grundstücksgemeinschaft ist, wie kriege ich die Namen der anderen Eigentümer raus?

    #2
    Ist meinen Vater jetzt Alleineigentümer des 7,212/10.0000 Anteils vom Flurstück?
    Muß ich 'andere Grundstücksgemeinschaft' auswählen?
    So ist das nach den bewertungsrechtlichen Vorschriften gemeint. Da das Wohneigentum deines Vaters die wirtschaftliche Einheit ist,

    die zu bewerten ist und nicht die Gemeinschaft aller Wohnungseigentümer, wäre Grundstücksgemeinschaft falsch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Haallo. "SE Nr. 7" bedeutet etwas wie Sondereigentum Nr. 7, 7 sollte die Wohnungsnummer der Wohnung sein. Der Miteigentumsanteil beträgt dann aber 212 / 10000 statt 7,212 / 10000.
      Viele Grüße
      Analytikus
      Zuletzt geändert von Analytikus; 13.07.2022, 19:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X