Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: negativer Eintrag in Zeile 26 wird abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand: negativer Eintrag in Zeile 26 wird abgelehnt

Text des Abbruch-Hinweises: "InderAnlageVorsorgeaufwandhabenSieZuschüsse von dritter Seite mit einem negativen Wert
    erklärt.VonIhnenzurückgezahlteZuschüssevondritterSeitesind im Jahr der Zahlung von
    erhaltenenZuschüssenvondritterSeite abzuziehen. Einen positiven Differenzbetrag tragen Sie
    bitteinderAnlageVorsorgeaufwandunterden entsprechenden Zuschüssen ein, einen negativen
    DifferenzbetragrechnenSiebittedenentsprechendenBeitragsanteilenderursprünglichen
    Bezuschussungzu(z.B.gesetzlicheKrankenversicherung – differenziert in mit bzw. ohne Anspruch
    aufKrankengeld-,Pflegeversicherung,privateKrankenversicherung,private
    Pflegepflichtversicherung)."
    Kann mir jemand konkret sagen, wo ich den negativen Betrag (rückzahlung von DRV-Zuschuss an die DRV) unterbringen soll?
    Danke von einem Novizen hier im Forum!

Zitat von wdaschner Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand konkret sagen, wo ich den negativen Betrag (rückzahlung von DRV-Zuschuss an die DRV) unterbringen soll?
    Ja, steht ja auch in dem schlecht aufbereiteten Hinweistext:

Zitat von wdaschner Beitrag anzeigen
    VonIhnenzurückgezahlteZuschüssevondritterSeitesind im Jahr der Zahlung von
    erhaltenenZuschüssenvondritterSeite abzuziehen

Kommentar

Sehr verehrter L. E. Fant,
      statt der unverhohlenen Kritik an meinem Versuch, den Text des Abbruch-Hinweises per cut&paste möglichst schnell wiederzugeben (und nicht den Hinweistext sauber aufzubereiten) hätte ich mir doch etwas mehr Kulanz und nicht die platte Aussage erwartet: ...steht ja alles da - warum tutst du's denn nicht.
      Die erwähnte Rückzahlung des DRV-Zuschusses ist bereits der Saldo aus dem positiven Zuschuss des Jahres und der noch höheren Rückzahlung - dieser negative Betrag, der genauso in der DRV-Jahresmeldung steht und dort gesagt wird, dass man ihn (negativ!) in Zeile 26 Anlage Vorsorgeaufwand eintragen soll, wird dort von Mein Elster nicht angenommen. Ihr Rat, den Hinweistext zu befolgen. "Von Ihnen zurückgezahlte Zuschüsse von dritter Seite sind im Jahr der Zahlung von erhaltenen Zuschüssen von dritter Seite abzuziehen" (besser aufbereitet??), führt ja gerade zum geschilderten Problem. Die sinnvolle Lösung wäre ein Zulassen von negativen Werten in Zeile 27. Ich werde nun den pragmatischen Weg gehen und den negativen Betrag als positiven Betrag zum Betrag in der Zeile 23 zu ADDIEREN und die Zeile 27 leer zu lassen.
      L. E. Fant als erfahrener Nutzer hätte mir - dem Novizen - auch dazu raten können.

Kommentar

Wenn dort keine negativen Werte erlaubt sind, was schon sein kann, dann muss man den Sachverhalt im Hauptvordruck unter Ergänzende Angaben

zur Steuererklärung schildern. Die Bescheinigung der DRV liegt dem Finanzamt ja vor. Man bekommt allerdings keine richtige Steuervorausberechnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24 - danke für den Hinweis mit den Ergänzenden Angaben zur Steuererklärung und der nicht korrekten Steuervorausberechnung!

Kommentar

Ich würde die aufgrund ihrer Formatierung schwer lesbare Meldung so interpretieren, dass ein in Saldo negativer Zuschuss den entsprechenden Beiträgen hinzu zu rechnen ist. Klingt auch spontan logisch, Zuschüsse senken die Beiträge, dann sollten negative Zuschüsse die Beiträge erhöhen.

Kommentar

Zuschüsse senken die Beiträge, dann sollten negative Zuschüsse die Beiträge erhöhen.
              Wenn man den Abbruch-Hinweis genau liest, hast du recht. Da die DRV nur Zuschüsse zur Krankenversicherung gewährt,

muss man den Beitrag in Zeile 16 um die Rückzahlung erhöhen. Ich würde aber den Sachverhalt trotzdem unter Ergänzende Angaben

erläutern, damit der Steuerfall zur personellen Bearbeitung ausgesteuert wird. Die Steuervorausberechnung wird dann richtig.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Es freut mich, dass multi und Charlie24 "meiner pragmatischen Linie" (geschrieben 17:01) folgen: "Ich werde nun den pragmatischen Weg gehen und den negativen Betrag als positiven Betrag zum Betrag in der Zeile 23 zu ADDIEREN und die Zeile 26 leer zu lassen." Da ich den Forum-Beitrag "negativer Eintrag auf Zeile 26 wird abgelehnt" genannt habe, ist für den Leser offensichtlich, dass es sich um einen Zuschuss zu einem privat Versicherten handelt und damit nicht die Zeile 16, sondern die Zeile 23 die richtige wäre, bei der der negative Betrag als positiver Betrag addiert werden muss (sorry Charlie24 :-))
                Freundliche Grüße, wdaschner
                PS: Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass Mein Elster negative Beträge in Zeile 26 (und in Zeile 21?) zulassen sollte; das wäre sauber und nicht um die Ecke gedacht!
                Zuletzt geändert von wdaschner; 13.07.2022, 20:46.

Kommentar

Das es um einen Zuschuss zur PKV ging und nicht zur GKV, war jetzt für mich nicht so auf Anhieb ersichtlich,

da stimmt die Zeile 16 dann natürlich nicht. Dass negative Werte nicht akzeptiert werden, kommt bei den Formularen

von Mein ELSTER immer wieder vor, wir im Anwenderforum können das nicht beeinflussen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X