Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gebe ich Umzugskosten an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo gebe ich Umzugskosten an

Guten Tag,

ich bin ratlos:

Für die Steuererklärung 2021 möchte ich "einfach nur" meine Umzugkosten (nicht aus arbeitstechnischen Gründen) ansetzen.
    Das soll in der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen: Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen möglich sein, aber dort ist für mich nicht eindeutig ersichtlich, welche Zeile das denn sein soll.
    Habe es bei der Ziffer 3 probiert, dort wurde mir ein Fehler angezeigt :.."für jede Aufwendung die Beschreibung der Handwerkerleistung und die Höhe der in den Rechnungsbeträgen enthaltenen Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten sowie die darin enthaltene Umsatzsteuer angegeben werden ".

Muß ich das aufschlüsseln? Und wenn ja , wo denn bloß ?

Eine andere Stelle finde ich einfach nicht die komplette Umzugssumme einfach nur einzutragen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ? Herzlichen Dank dafür schon mal im Voraus !

Gruß
    coju

Das sind haushaltsnahe Dienstleistungen. Es sind nur die Lohnkosten, nicht Material etc. einzutragen. Das musst du der Rechnung entnehmen.

Kommentar

Bei einem Umzug können auch Handwerkerkosten anfallen, da sind dann der gesamte Rechnungsbetrag und die darin enthaltenen Arbeitskosten

anzugeben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

siehe BMF-Schreiben zum § 35a EStG

Kommentar

Lädt...
        X